ACCESS COURSE – Berufstätige optimal auf den Studieneinstieg vorbereiten

HSMW-Jobs, HSMW-News, HSMW-Top-News

Hochschule startet Studienvorbereitungskurs für Berufstätige. Auftakt ist am 6. Dezember. Es sind noch Plätze frei.

Foto: © Picture-Factory - Fotolia.com

Die Hochschule Mittweida hat den im ESF-Projekt "Access Courses" entwickelten Blended-Learning-Kurs zur Studienvorbereitung für Berufstätige in ein dauerhaftes Bildungsangebot an der Schnittstelle Beruf/Studium weiterentwickelt. "Blended Learning" wird auch als "integriertes Lernen" bezeichnet, weil es traditionelle Lernformen in Präsenzveranstaltungen mit ortsunabhängigem E-Learning verbindet. Lernen kann so effizienter und flexibler werden - besonders auch für berufstätige Menschen.

Die Hochschule Mittweida spricht mit dem Kurs Studieninteressenten an, die nach längerer Qualifizierungspause den Einstieg in ein Hochschulstudium anstreben. Neben dem bisherigen Bewerberkreis ohne Hochschulzugangsberechtigung ist das Angebot besonders geeignet zur Reaktivierung des Wissens für Meister, Techniker, Fachwirte und weitere Absolventen beruflicher Weiterbildungsprogramme. Viele Bewerber mit diesen Voraussetzungen können nach den neuen gesetzlichen Regelungen auch ohne Hochschulzugangsprüfung ein Studium aufnehmen. Der Kurs erleichtert den Einstieg in das Studium. Die Hochschulzugangsprüfung (HZP) kann bei Bedarf weiterhin abgelegt werden. In den vergangenen drei Jahren konnten durch dieses Brückenangebot bereits mehr als 100 Quereinsteiger aus der Wirtschaft in die akademische Ausbildung erfolgreich integriert werden.

Kombination aus Präsenzunterricht und Online-Lernen

Der Vorbereitungskurs umfasst insgesamt zehn zweitägige Blockveranstaltungen im Zeitraum Dezember 2013 bis Juni 2014. Sie finden jeweils Freitag und Sonnabend als Präsenzunterricht in Kombination mit verstärkter Nutzung von E-Learning-Komponenten statt.

Die Lehrunterlagen für den Blended-Learning-Kurs werden in der Lernplattform OPAL der sächsischen Hochschulen in Form von E-Books zum Online-Lesen, Webseiten mit Animationen und E-Tests bereitgestellt. Über die Lernplattform wird neben den Präsenzphasen auch eine ständige tutorielle Betreuung angeboten.

Der Auftaktworkshop findet am Freitag, dem 6. Dezember, um 16 Uhr im Grunert-de-Jacome-Bau (Haus 6), Raum 6.04.42 statt.

Nähere Einzelheiten und Informationen zur Anmeldung gibt es auf der Seite des Instituts für Technologie- und Wissenstransfer der Hochschule Mittweida (ITWM) unter:

www.access-courses.de