VII. Mittweidaer EMV-Tag an der Hochschule Mittweida

HSMW-Jobs, HSMW-News, HSMW-Veranstaltungen

Am 22.09.2010 wird vom Sensorikzentrum Mittelsachsen e.V. an der Hochschule Mittweida der VII. Mittweidaer EMV-Tag durchgeführt. Der EMV-Tag unter Leitung von Prof. Parthier setzt sich mit dem aktuellen Problem der Elektromagnetischen Verträglichkeit in der modernen Elektronik auseinander. Es werden EMV-Dienstleister und Hersteller von EMV-Komponenten und -Messtechnik auf der einen und Entwickler, Hersteller und Nutzer elektronischer Baugruppen und Geräte auf der anderen Seite zum Erfahrungsaustausch zum gegenseitigen Nutzen zusammengebracht.

Schwerpunkt des Workshops ist die Diskussion über die Sicherstellung der EMV als integraler Bestandteil des Entwicklungsprozesses elektronischer Baugruppen und Geräte. Die hieraus abzuleitenden Folgerungen für den in der elektronischen Geräte- und Anlagentechnik tätigen Ingenieur sollen diskutiert werden.

Demzufolge ist auch das Programm so zusammengestellt, dass den erfahrenen Fachkollegen ebenso wie den Neueinsteigern in die EMV-Problematik wichtige Erkenntnisse vermittelt werden. Die Themen der Vorträge der fachkompetenten Referenten reichen von der Diskussion der Aktualität der EMV-Messungen, über den Vergleich von Messverfahren bis hin zu praktischen Beispielen der Realisierung der EMV-Anforderungen an Komponenten und Bauteilen.

Eine Firmen- und Posterpräsentation im Lichthof des Hauptgebäudes der Hochschule rundet die Veranstaltung ab.

Der EMV-Tag ist Bestandteil der vom Sensorikzentrum Mittelsachsen e.V. durchgeführten Veranstaltungsreihe „Mittweidaer Technik-Tage“.

Wie zum vorangegangenen Mittweidaer EMV-Tag haben sich auch in diesem Jahr wieder viele Interessenten zur Teilnahme angemeldet. Aber es sind auch noch einige freie Plätze für kurzfristig interessierte Techniker und Ingenieure vorhanden. Informationen zur Anmeldung für den VII. Mittweidaer EMV-Tag sind auf den Internetseiten des Sensorikzentrums (http://www.hs-mittweida.de/szms) zu finden.