Gut gewappnet für den „War for Talents“

HSMW-Jobs, HSMW-News, HSMW-Top-News

Mehr als 50 Unternehmer, Vertreter regionaler Verbände, Professoren und Studierende besuchten am vergangenen Mittwoch den MIKOMI-Wirtschaftsdialog „Aktuelle Probleme des internationalen Personalmanagements“ an der Hochschule Mittweida.

Prof. Dr. Kerstin Walther-Reining

Auch sächsische Unternehmen begegnen dem Fachkräftemangel mit der Anwerbung und Beschäftigung ausländischer Auszubildender und Arbeitnehmer. Allerdings sind die hiesigen Unternehmen nicht die einzigen, die auf dem internationalen Arbeitsmarkt nach guten Leuten suchen. Personalberater Alexander Graf von Perponcher-Sedlnitzky illustrierte die Situation: "Der 'War for Talents' hat bereits begonnen." Deutschland müsse seine Willkommensmentalität weiter ausbauen. Dabei müssten Regionen wie Mittelsachsen sich mehr anstrengen als Großstädte wie Berlin oder München."

Aber auch bei einer erfolgreichen Anwerbung lauern oftmals formale Hürden. Prof. Dr. Kerstin Walther-Reining, Arbeitsrechtlerin an der Hochschule Mittweida, klärte über Voraussetzungen und rechtliche Rahmenbedingungen für Arbeitgeber auf, die ausländische Mitarbeiter beschäftigen wollen.

Zum ausführlichen Bericht geht es hier.