Forschungsvielfalt und Forschungsstärke gemeinsam präsentieren

Am 7. November präsentiert die 1. Gemeinsame wissenschaftliche Konferenz der sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Mittweida Spitzenergebnisse der industrienahen Forschung

Forschung kompakt erleben lässt sich am Donnerstag, dem 7. November 2013, an der Hochschule Mittweida. Wissenschaftler aller fünf staatlichen sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften stellen ihre aktuellen Forschungsvorhaben vor.

Sie treffen neben ihren Kollegen aus Wissenschaft und Forschung auf ein Publikum aus Politik, Verbänden und Unternehmen. Zahlreiche Vertreter haben ihr Kommen zugesagt.

Am Vormittag überzeugen sie sich bei Vorträgen und kurzen Präsentationen von der Forschungsvielfalt in den hochschulspezifischen Profillinien. Der Nachmittag steht im Zeichen der Forschungsförderung von Bund und Land.

Mit der neuen Bezeichnung "Hochschulen für Angewandte Wissenschaften" (kurz: HAW) verleihen die sächsischen Fachhochschulen ihrer stetig wachsenden Forschungsstärke Ausdruck. Die Forschungsleistungen manifestieren sich unter anderem in steigenden Drittmitteleinnahmen - rund 35 Millionen Euro im Jahr 2012 - und aktuell ca. 500 kooperativen Promotionsverfahren.

Mit ihrem praxisorientierten wissenschaftlichen Profil sind die sächsischen HAW bedeutende Partner der regionalen Wirtschaft. Fast 30.000 Studierende streben einen in der Berufspraxis anerkannten Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss an.

Hier geht es zum Tagungsprogramm.

Informationen über die sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften finden sich auf www.haw-sachsen.de