Mit IT-Sicherheit auf dem richtigen Weg

Mittweidaer Informatikstudierende auf Messe-Exkursion nach Nürnberg

Das Thema IT-Sicherheit spielt nicht erst nach den jüngsten Informationen über massive Datensammlungen durch Geheimdienste eine größere Rolle.

Die Fachgruppe Informatik der Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften/Informatik der Hochschule Mittweida hatte für ihre Studierenden am 10. Oktober eine Exkursion nach Nürnberg zur "it-sa" organisiert, eine der größten Fachmessen für IT-Sicherheit.

Die Mittweidaer informierten sich bei den zahlreichen Ausstellern der Messe über Trends, Produkte und Karriere-Aussichten. Im speziell für Studierende eingerichteten Forum "campus@it-sa" verfolgten sie Vorträge und Kurz-Vorlesungen zu aktuellen Sicherheitsthemen.

Aus Sicht des Exkursionsleiters, Professor Uwe Schneider, bestätigt der Messebesuch, dass die Entscheidung der Hochschule Mittweida für die neue Studienrichtung "IT-Sicherheit" innerhalb des Bachelor-Studiengangs Angewandte Informatik goldrichtig war. "Die Hochschule Mittweida kann sich hier künftig deutlich profilieren, denn solche expliziten Studienangebote zur IT-Sicherheit gibt es bisher nur an ganz wenigen deutschen Hochschulen bzw. Universitäten", so Schneider.

Ein Teil der Exkursionskosten für die 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernahm der Verein "Sicher im Netz e.V. (DsiN)". Der DsiN versteht sich als neutraler Ansprechpartner rund um IT-Sicherheit für Verbraucher und mittelständische Unternehmen und engagiert sich für die Integration dieses Themas in die Informatikausbildung.

Informationen zum Studienangebot IT-Sicherheit hier

Link zur Fachgruppe Informatik