Mathematiker sind Künstler ohne Publikum

Ausland-Aktuelles, HSMW-News, HSMW-Top-News

2. Konferenz der Mittweidaer Mathematikabsolventen

"Mathematiker sind Künstler ohne Publikum", sagte der rumänische Mathematiker Preda V. Mihăilescu. "Bei einem Musiker, der ein Stück Musik vorspielt, kann sich jeder eine Meinung bilden - um die Schönheit mathematischer Beweise nachzuvollziehen, muss man mit ihnen vertraut sein."

Unter sich waren die Mathematiker auch, als sie sich vergangenen Freitag an der Hochschule zur 2. Konferenz der Mittweidaer Mathematikabsolventen trafen. Hier lehrende Mathematiker, Studierende und Absolventen der Hochschule sowie auch einige Mathe-Asse aus Schulen kamen zusammen. Im Mittelpunkt standen die Beiträge der Alumni der Fachgruppe Mathematik. Ihre interessanten Vorträge aus dem Berufsleben bildeten den Kern der Konferenz. Wieder einmal zeigte sich, dass Mathematik in fast allen Bereichen des täglichen Lebens gebraucht wird. Es ging um Themen wie "Nachrichtenübertragung - Angewandte Mathematik in digitalen Medien", "Berufliche Perspektiven für Mathematiker im Risikocontrolling" oder "Integrierte Fahrzeugumlaufoptimierung im Eisenbahnpersonennahverkehr".

Die Fachgruppe Mathematik selbst stellte ihre neuen Konzepte vor. So präsentierte Professor Klaus Dohmen den 2013 eingeführten Bachelorstudiengang "Angewandte Mathematik in digitalen Medien" und das Masterpendant "Applied Mathematics in Digital Media". Alumna Sandra Gleißberg ist begeistert: "Das Profil des Mathematikstudiengangs hat sich im Vergleich zu meiner Studienzeit sehr gewandelt. Doch nach dem, was heute präsentiert wurde, bin ich überzeugt, dass die Hochschule Mittweida auch weiterhin erfolgreiche Mathematikabsolventen hervorbringen wird, die in Wirtschaft und Forschung glänzen werden."

Auch die Organisatoren zogen ein rundum positives Fazit. Mitorganisator Markus Dod meint: "Die Konferenz war ein voller Erfolg. Die Absolventen haben in Vorträgen ihren beruflichen Werdegang beschrieben und deutlich gemacht, welch breites Anwendungsspektrum Mathematik hat. In den Pausen und bei der Abendveranstaltung war viel Zeit für Gespräche und über alte Zeiten zu reden. Es war so auch die Möglichkeit für die anwesenden Studierenden gegeben, Kontakte für Abschlussarbeiten oder Praktika zu knüpfen."

Den Ausklang der Tageskonferenz bildete eine elegante Abendveranstaltung im Restaurant Vitzthum im Schloss Lichtenwalde. Auch hier waren die Mathematiker wieder unter sich.

Link zur Fachgruppe Mathematik