2. Mittweidaer Workshop for Computational Intelligence

Biotechnologie, HSMW-Veranstaltungen, HSMW-News
Prof. Villmann (mitte) in der Diskussion mit Workshopteilnehmern (Satellitenbildauswertung). Die automatische Satellitenbildauswertung mit adaptiven mathematischen Modellen ist ein Schwerpunkt des 2. Mittweidaer Workshops für Computational Intelligence

Zum zweiten Mal findet dieses Jahr vom 30.Juni 2010 bis 2.Juli 2010 der internationale ‚Mittweidaer Workshop for Computational Intelligence’ an der Hochschule Mittweida statt. Computational Intelligence ist der Fachbegriff für die mathematische Probleme des automatisierten computerbasierten Lernens bei der Analyse von Daten, wie sie z.B. in der Medizin, Bioinformatik oder Satellitenfernerkundung häufig anzutreffen sind: extrem große Datenmengen mit hoher Komplexität, hochdimensionale aber dünn-besetzte Datensätze, Zeitreihen oder nicht-metrische Daten wie z.B. Texte oder Inhalte von Webseiten.

Der Workshop bringt junge Wissenschaftler, Doktoranden und Masterstudenten aus Mittweida, Aachen, Bonn, Bielefeld, Leipzig, Magdeburg und Groningen (NL) zusammen, um aktuelle Ergebnisse und Trends auf diesem Grenzgebiet zwischen Mathematik, Informatik und Biologie zu diskutieren. Unter Anleitung erfahrener Wissenschaftler wie Prof. Thomas Villmann von der Hochschule Mittweida und Prof. Dr. Udo Seiffert vom Fraunhofer Institut Magdeburg bzw. der Universität Magdeburg erforschen die Teilnehmer neue adaptive Computer-Modelle zur Behandlung solcher hoch-komplexer Daten. Beispiele solcher mathematischen Modelle sind künstliche neuronale Netze, Support-Vektor-Modelle oder evolutionäre Optimierungsalgorithmen. Der Workshop gliedert sich in Vorträge, Seminare und Diskussionsrunden, in denen einzelne Schwerpunkte behandelt werden. Anwendungen dieser Modelle finden sich in vielen technologischen Bereichen der Industrie und Landwirtschaft z.B. bei der Schadenserkennung bei Feldpflanzen anhand von Multispektralbildern, der Bilderkennung oder bei der optimalen Steuerung komplexer maschineller Anlagen oder der Medizintechnik bzw. der medizinischen Analyse.

Für erlebnisreiche und sportliche Abwechslung und Erholung während der Workshop-Tage sorgen Kletterwald-Abenteuer, Kajakfahren auf der Kriebstein-Talsperre oder Wanderungen in der attraktiven Umgebung Mittweidas.

Der Workshop ist durch Prof. Thomas Villmann von der Fachgruppe Mathematik der Hochschule Mittweida initiiert. Er forscht und lehrt dort auf dem Gebiet der numerischen, computerorientierten  Mathematik und der Computational Intelligence. Die von ihm entwickelten mathematischen Modelle finden in vielen Bereichen Anwendung, z.B. in der Bioinformatik/Biotechnologie bei der Analyse von Massenspektrometrie-Daten (MALDI-TOF) zur Krebserkennung in der Medizin oder satellitenbildgestützten Bodenerkundung. Diese Erfahrungen fließen natürlich auch in die Lehre von Prof. Villmann ein und vermitteln den Studenten ein lebendiges Bild mathematischer Forschung und Wissenschaft. So kann man z.B. ab dem Wintersemester 2010 Mathematik mit der Vertiefungsrichtung Biomathematik an der Hochschule Mittweida studieren, und auch im Masterstudiengang ‚Diskrete und Computerorientiere Mathematik’ sind diese Wissenschaftsgebiete ein Schwerpunkt studentischer Ausbildung. Nähere Informationen zum Studium der Mathematik an der Hochschule Mittweida, der Fachgruppe Mathematik der Hochschule und natürlich zu Prof. Villmann findet man unter www.mathematik-mittweida.de.