Pflege und Familie an biographischen Grenzen

Am 18. Oktober 2013 findet an der Fakultät Soziale Arbeit die Fachtagung Pflege und Familie an biographischen Grenzen.

Die Tagung beginnt 8:30 Uhr im Raum B1. Sie befasst sich mit dem Thema "Zwischen Last und Sorge - Wenn alte Menschen verstummen" und möchte so Sensibilisierungsarbeit leisten und ein Bewusstsein für ein nicht zu unterschätzendes Zukunftsthema schaffen. Auf der Fachtagung sollen unter anderem folgende Fragen diskutiert werden: Welche wesentlichen Ursachen sind für emotionale Sprachlosigkeit im Alter auszumachen? In welcher Weise sind Professionelle und Familienangehörige durch die biographische Verschlossenheit alter Menschen belastet? Wie können die Folgegenerationen in beruflicher und familiärer Hinsicht gelingende Psychohygiene betreiben?

Veranstalter der Tagung ist SoPro e.V., unser an der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida angesiedelter Verein für Soziale Projekte in Zusammenarbeit mit dem Ingetraud-Wilhelm-Kreis für psychohistorische Arbeit und Generationenverständigung.

Weitere Informationen zur Tagung und zur Anmeldung gibt es hier.