Nachhaltig gefördert

HSMW-News

Hochschule Mittweida kann drei Deutschlandstipendien verlängern.

Mit dem Deutschlandstipendium werden seit einiger Zeit besonders leistungsstarke und engagierte Studierende ausgezeichnet. Um die Stipendiaten nachhaltig zu unterstützen, können die Förderungen inzwischen auch verlängert werden. Auch die Hochschule Mittweida hat diese Möglichkeit genutzt. So erhielten am Mittwoch drei Studierende ein Anschlussstipendium. „Wir freuen uns natürlich sehr über diese Verlängerung“, erklärt Karin Rettke, Deutschlandstipendium-Beauftragte der Hochschule Mittweida: „Das Stipendium ist eine gute Sache für unsere Studierenden und natürlich für die Förderer.“

Heute erhielten Hannes Herrmann, Patrick Zenker und Franziska Fritz ihre neuen Stipendien ausgehändigt. Student und Fahrradtrial-Sportler Hannes Herrmann sagte dazu: „Ich freue mich über diese riesige Unterstützung. Gerade in meinem Sport, der nicht so gut gefördert wird in Deutschland, bin ich über diese verlässliche Unterstützung sehr froh. So kann ich mich zu 100 Prozent auf mein Studium und meine Wettkämpfe konzentrieren.“ Gefördert werden die drei Studierenden von der Anwaltskanzlei Gründig, der Soudal N.V. und der Heckert GmbH.

In Zukunft möchte die Hochschule Mittweida ihr Stipendienprogramm weiter ausbauen.  Karin Rettke sagt: „Wir wollen das Deutschlandstipendium weiter forcieren und mehr Förderer akquirieren.“