Wieder angreifen

Career-Aktuelles, HSMW-News

Rennteam Technikum Mittweida Motorsport startet in die neue Saison.

Am Mittwoch, den 9. Oktober fällt für das Rennteam der Hochschule Mittweida der Startschuss für ein weiteres Jahr in der Formula Student. Um 18 Uhr beginnt die erste Infoveranstaltung der Saison im Gerhard-Neumann-Bau. Im Anschluss folgt eine Werkstattführung für interessierte Teilnehmer. Mit der Aktion möchte das fakultätsübergreifende Projekt auch um neue Mitstreiter werben, denn die sind immer gebraucht. "Wir suchen praktisch in jedem Bereich nach motivierten Kommilitonen", erklärt Pressesprecherin Laura Berghold. Gesucht wird unter anderem in technischen Bereichen wie Motortechnik und Elektronik, aber auch auf kaufmännischer Seite bei Marketing und Sponsoring.

Wie in den vergangenen Jahren wird das Technikum Mittweida Motorsport (TMM) auch in dieser Saison einen Wagen mit Ottomotor bauen und damit in der Formula Student antreten. Sie ist die einzige internationale Rennserie für Hochschul- und Universitätsteams mit Teilnehmern aus der ganzen Welt. Mit diesem Motorenkonzept konnte TMM in den vergangenen Rennzeiten bereits große Erfolge feiern. Das Highlight war der 2. Platz in der Kategorie "Cost Report" beim internationalen Rennwochenende in Ungarn 2012. "Damals mussten wir uns nur 0,01 Punkten den Weltranglistenersten aus Wien geschlagen geben", sagt Laura Berghold. Herausragend war auch die Auszeichnung "sicherster Rennwagen der Formula Italy" in der Saison 2011/2012.

Die Zukunft ist elektrisch

Die Zukunft von TMM liegt jedoch nicht mehr bei den "Verbrennern". Das Team wird ab der Saison 2014/15 in der Formula Student Electric starten. Damit ist auch klar, dass künftige Autos mit Elektromotoren angetrieben werden."Wir sind ja ein fakultätsübergreifendes Projekt. Mit dem neuen Konzept wird auch die Fakultät Elektro- und Informationstechnik stärker in das Projekt einbezogen", erklärt die Pressesprecherin.

Weitere Informationen gibt es hier.