Fachtag Heimerziehung

FK05-Aktuelles, HSMW-News

Am 11. Oktober 2013 findet der Fachtag „Mädchen und Jungen in der Heimerziehung gestern – heute“ statt.

Die Fragestellung nach dem Machtmissbrauch in der Heimerziehung ist aktueller denn je. So gingen vor einigen Wochen Übergriffe in einer geschlossenen Einrichtung der Jugendhilfe bundesweit durch die Presse. Die Tagung möchte, anknüpfend an der Aufarbeitung der Vergangenheit in West- und Ostdeutschland, die Frage danach stellen, wie ein wirksamer Schutz von Mädchen und Jungen in der Heimerziehung möglich ist.

Im Rahmen der Tagung wird eine Wanderausstellung zum Thema „Heimerziehung 1953 bis 1973 in Einrichtungen des LWV Hessen“ eröffnet. Diese hat die Kunsthochschule Kassel in Kooperation mit der Universität Kassel im Rahmen eines Forschungsprojektes erstellt. Die Ausstellung ist vom 8.bis 26.Oktober an der Fakultät Soziale Arbeit gezeigt. (Ort: Döbelner Str. 58, 04741 Roßwein)

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.