Von CNC-Fräsen bis Elektrolyse

Biotechnologie, HSMW-News

Schüler des Gymnasiums Burgstädt besuchten die Fakultät Maschinenbau am 27. September.

Bei der ganztägigen Exkursion durchliefen die Abiturienten die Entstehung eines Kreisels von der Konstruktion über die CNC-Fräsung bis zur Oberflächenvergütung durch Elektrolyse. "Das waren fünf Stunden Hochschule pur", schwärmt Lehrer Udo Benedix. Natürlich konnten die Schüler an diesem Tag auch selbst Hand anlegen. "Da unsere Schüler relativ wenig Kontakt zur Praxis bekommen, war dieser Besuch ein wichtiger Schritt zur Verbindung von Theorie und Praxis. Beeindruckt waren sie auch von den Bildern am Elektronenmikroskop", sagt Benedix.

Für weitere Schülergruppen stehen die Mitglieder der Fakultät Maschinenbau natürlich auch künftig zur Verfügung. Für Absprachen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Prof. Frank Köster (koester@hs-mittweida.de). Eine Empfehlung dafür gab es auch von den letzten Gästen. Udo Benedix resümiert: "Die Veranstaltung wurde von Prof. Köster und seinem Team sehr gut vorbereitet und im Abschlussgespräch, wo auch der Dekan Prof. Mahn anwesend war, könnte eine positive Bilanz gezogen werden. Solche Exkursionen sollten regelmäßig durchgeführt werden."