Der Westen „verostet“

Forschung, Veranstaltungen, NWK, HSMW-News, HSMW-Top-News

MIKOMI lüftet im Oktober das „deutsch-deutsche Geheimnis“ der Werbung.

"Vom Osten lernen, heißt siegen lernen." So lautet das Fazit, das Werbe-Experte Alexander Mackat zieht. Er hat sich auf die Suche nach einer Werbestrategie, die sowohl in Ost als auch West funktioniert. Auf dem MIKOMI Wirtschaftsdialog im Oktober "Die Ost-West-Markenstudie" präsentiert er seine Ergebnisse - die könnten für einige Überraschungen sorgen.

Ein einfacher Blick in den Kühlschrank zeigt: Es existieren immer noch Unterschiede zwischen Ost und West. Bei Ostdeutschen ist Almighurt und Lichtenauer beliebter als Müller-Joghurt und Lift-Apfelsaftschorle. Warum das so ist, weiß Werbeprofi Alexander Mackat. Seit 15 Jahren beschäftigt er sich mit den geteilten Werbe- und Marketingphänomen in Deutschland.

Entscheidend für den Erfolg einer Marke seien vor allem die Werte, erklärt der Werbeprofi im Gespräch. In diesem Bereich gleichen sich Ost und West immer mehr an, das Überraschende ist aber: Nicht die Ostdeutschen passen sich immer mehr den Westdeutschen an, sondern umgekehrt. "Der Westen verostet", bringt es Mackat kurz und knackig auf den Punkt.

Am 14. Oktober präsentiert er seine Ergebnisse in Frankenberg auf dem MIKOMI Wirtschaftsdialog, der zusammen mit der Sparkasse Mittelsachsen veranstaltet wird. An diesem Abend erklärt er, wie eine Werbestrategie sowohl hüben als auch drüben funktioniert und lüftet somit das "deutsch-deutsche Geheimnis der Werbung".

Das junge Institut für Mittelstandskooperation der Hochschule Mittweida (MIKOMI) lädt regelmäßig zu interessanten Tagungen und Kongressen für mittelständische Unternehmen, Professoren und Studenten ein. So soll die hiesige Wirtschaft und die Hochschule besser vernetzt werden. Das MIKOMI-Team freut sich - nachdem es schon u.a. den ehemaligen Wirtschaftsweisen Prof. Dr. Rürup und den renommierten Biotechnologen Prof. Dr. Renneberg aus Hongkong in Mittweida begrüßen durfte - auf den nächsten hochkarätigen Referenten. Alexander Mackat ist ein absoluter Kenner der Werbe-Branche. In seiner langjährigen Berufspraxis hat er bereits für viele namhafte Marken Werbekampagnen entwickelt, z.B. Persil, Köstritzer, Schöller oder Freixenet.

Weitere Informationen zum MIKOMI und dem Wirtschaftsdialog mit Alexander Mackat finden Sie auf www.hs-mittweida.de/mikomi.