Was haben ein Verbrennungsmotor und eine Nähmaschine gemeinsam?

Forschung, Messen, HSMW-News

KinderUni am 28. September. In einem Automotor bewegen sich Kolben auf und ab – aber trotzdem fährt das Auto vorwärts.

Professor Matthes und sein Motor-Modell. Das bringt er mit in die KinderUni-Vorlesung. Die Kinder können in den Motor hineinschauen und sehen, wie sich die einzelnen Teile bewegen.

Die meisten Fahrzeuge werden heute von einem Verbrennungsmotor angetrieben. Will man damit fahren, braucht man Benzin im Tank, den Autoschlüssel, Gas- und Kupplungspedal ... und natürlich einen Führerschein.

Aber wie wird die Kraft im Motor erzeugt und wie kommt die Motorkraft an die Räder? Und was hat das alles mit einer Nähmaschine zu tun? Professor Jörg Matthes von der Fakultät Maschinenbau schaut am Samstag mit den Kindern in einen Motor hinein. Gemeinsam gehen sie dem Geheimnis von Getrieben auf den Grund und entdecken Mechanismen, die uns auch anderswo im Alltag begegnen.

Die Vorlesung findet am Samstag, dem 28. September 2013, um 11:00 Uhr im großen Hörsaal 5-120 des Gerhard-Neumann-Baus (Haus 5) statt. Eltern und Großeltern können die Vorlesung per Live-Videoübertragung im Nachbarhörsaal verfolgen.

Alle Infos zur Anmeldung für die KinderUni gibt es hier.