Fachlicher Austausch

Am Dienstag, den 17. September, fand die zweite Kommunaltagung Energiemanagement des Instituts für Energiemanagement an der Hochschule Mittweida (ifem) statt.

Klimaschutz und Energieeffizienz werden zu immer wichtigeren Themen im Bereich der Kommunalentwicklung. Daher stand die zweite Auflage der Tagung unter dem Motto: Energetische Sanierung im Quartier. Vor der passenden Kulisse des Mittweidaer Wasserkraftwerks diskutierten Vertreter verschiedenster sächsischer Kommunen und Institutionen aus der Branche Energieversorgung die aktuelle Situation in Deutschland. "Der Austausch über dieses komplexe Thema ist wichtig. Es kann nur funktionieren, wenn alle Parteien mitarbeiten", erklärt Professor Ralf Hartig, Leiter des ifem: "Daher müssen die verschiedenen Facetten, wie Versorgung, Stadt- und Technologieentwicklung, diskutiert werden." Wichtige Themen der Veranstaltung waren zum Beispiel die Sinnhaftigkeit energetischer Sanierungen im kommunalen Gebäudestand, die Stadtentwicklung im Spannungsfeld Klimaschutz und Stadtumbau sowie KfW-Förderprogramme für die energetische Stadt- und Quartierssanierung in der Praxis.

Einer der Referenten war Prof. Jörg Mehlis von der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Mittweida. Er meint: "Solche Konferenzen sind auch wichtig, um den Kommunen Anregungen und einen Überblick über die Möglichkeiten zu geben. 2014 startet zum Beispiel eine neue Periode des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Daraus können verschiedene Projekte finanziert werden." Dementsprechend war auch Mittweidas Bürgermeister Matthias Damm froh über die Konferenz: "Wir müssen uns mit zukunftsfähigen Lösungen beschäftigen. Ich freue mich, dass hier starke Partner aus der Region zusammenkommen. Auch finde ich es wichtig, dass das Thema bei der Tagung fachlich und nicht ideologisch angegangen wird."

"Das Ziel wurde erreicht"

So fällt auch das Fazit des Mittweidaer Instituts positiv aus. Isabel Härtel meint: "Das Ziel der Kommunaltagung, einen gemeinsamen Erfahrungs- und Wissensaustausch über eine klimagerechte und ressourcenschonende Stadtentwicklung und Quartierssanierung umzusetzen, wurde erreicht. Durch gemeinsame Diskussionen über aktuelle Quartierssanierungsprojekte aus dem kommunalen Bereich, innovative Versorgungskonzepte im Quartier und Fördermittelmöglichkeiten im Rahmen der energetischen Sanierung wurden die kommunalen Vertreter des Freistaates Sachsen, die Unternehmen und Institutionen aus der Branche der Energieversorgung umfangreich über mögliche Wege zur Energieeffizienz und die verschiedenen Anforderungen an künftige Sanierungsvorhaben informiert."

An der Kommunaltagung nahmen unter anderem Vertreter der Stadt Mittweida, Chemnitz, Leisnig, Dresden, der KfW Kommunalbank, der SAENA GmbH, der WSB Neue Energien Holding GmbH, des Sächsischen Staatsministerium des Inneren, der eins Energie in Sachsen GmbH, verschiedener sächsischer Hochschulen und der Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH teil. Die nächste Kommunaltagung ist für den Zeitraum 2014/15 geplant.