CampusFestival Mittweida 2010

HSMW-Berichte

Auch wenn das Campus Festival nun zu Ende ist, bleiben die Erinnerungen an die vielseitigen Veranstaltungen der Hochschule Mittweida. Das dreitägige Event bot allen Besuchern spannende Eindrücke und viel gute Musik.

Gestartet ist das diesjährige Festival bunt und kulturell, denn das erste Ereignis in den Gebäuden der Hochschule Mittweida war das Fest der Nationen. Dieses wurde von deutschen und ausländischen Studenten des Cosmopolitan Club organisiert und lockte die Besucher mit Spielen, Essen und Gewinnen. Währenddessen gab es für alle Sportlichen an diesem Tag den Spendenlauf, welcher zu Gunsten der Mittweidaer Tafel stattfand und insgesamt 350 Euro einbrachte. Als Abschluss des ersten Festivaltages gab es ein großes Open Air Kino mit dem Film "Kings of Rock – Tenacious D", welches von den Besucher trotz des kalten Wetters gut angenommen wurde.

Am zweiten Tag fand dann der Höhepunkt des Campus Festival mit dem großen 99drei Bandcontest "Sachsen rockt!" statt. "Trotz des Regens sind alle hochmotiviert und ich blicke einem tollen Event entgegen", sagte Lena Belz, die Produktionsassistentin vom Bandcontest und behielt Recht: Die vier Nachwuchsbands, der Vorjahressieger und Headliner "Luxuslärm" sorgten im Publikum für eine gute Stimmung. Am Ende gewannen die Musiker von "The last Hangmen" mit Death-Metal und "LiHanabi" bekam den Publikumspreis.

Spektakulärer Ausklang

Der dritte und damit letzte Tag begann am Nachmittag mit dem dritten Mittweidaer Poetry Slam in diesem Jahr, welcher unter dem Namen "Der Garten Reden" veranstaltet wurde. Auf der Bühne präsentierten fünf Wortkünstler ihre Texte und vor allem Rick Schubert aus Chemnitz begeisterte die Zuschauer sehr. Anschließend bekamen alle Besucher des Campus Festival durch die Nacht der Wissenschaft einen Einblick in die Fakultäten der Hochschule und konnten sich durch spannende Experimente komplizierte Sachverhalte erklären lassen. Nebenbei präsnetierten Studenten außerdem das Hochschultheater mit dem Agathe Christie Stück "Und dann gab's Keines mehr...".

Quelle: http://medien-mittweida.de/multimedia-einzelansicht/items/campus_festival_2010.html, 07. Juni 2010