Studieren mit Plan

NCC News, HSMW-News

Der Stundenplan für das Wintersemester ist online. Mathe am Montagmorgen um 8, freitags am ‎Nachmittag um 14 Uhr noch Praktikum Messtechnik – so könnten Anfang und Ende eines ‎Stundenplan-Albtraums aussehen. Ab heute jedenfalls haben die Mittweidaer Studierenden ‎Gewissheit, mit wann und was die Woche startet - und ab wann Wochenende ist. ‎

Jeder Studierende kann seinen persönlichen Stundenplan über das Studentenportal einsehen, als Überblick für das ganze Semester oder wochenweise. Zusätzliche Informationen zum Beispiel über den Einschreibungs-Status können angezeigt werden. Schließlich lässt sich der Plan auch in den eigenen elektronischen Terminkalender importieren.

Hinter diesem Stundenplan steht wochenlange Arbeit. Nicole Landmann vom Dezernat Studienangelegenheiten muss über 5000 Studierende, 300 Dozenten und 200 Seminargruppen auf 160 Räume, 15 Wochen und 5 Tage je Woche und 12 bis 14 Lehrveranstaltungsstunden pro Tag verteilen. Im laufenden Semester kommen dann noch einmal bis zu 1000 Veranstaltungen dazu, die kurzfristig geplant oder verlegt werden müssen.

Immer muss sie dabei spezielle Anforderungen an die Größe und Ausstattung der Räume beachten - und wenn es nach den Studierenden ginge, auch die Wünsche nach mathefreiem Wochenstart und frühem Wochenende.