Absolvententreffen 2010

Forschung, Fördermittel / Wettbewerbe, HSMW-Berichte

Die Absolventen der Jahrgänge 1950, 1960, 1970, 1980, 1990 und 2000 der Hochschule Mittweida trafen nach vielen Jahren wieder aufeinander. Während des vielseitigen Programms konnten sie sich zwei Tage lang neu kennen lernen und wieder treffen.

Die Ältesten unter den Absolventen haben sich nun schon 60 Jahre lang nicht mehr gesehen und nehmen das Treffen wahr, um ihre alten Kontakte wieder aufleben zu lassen. "Es ist interessant zu sehen, wer was in seinem Leben erreicht hat und manchmal ist es schwierig, sich überhaupt gegenseitig wieder zu erkennen", berichtet Lothar Rauschenbach, der seinen Abschluss 1960 gemacht hat. Sein damaliger Kommilitone Wolf-Dieter Graupner fügt hinzu: "Aber nicht nur wir haben uns verändert, sondern auch die Hochschule. Früher sahen alle Gebäude noch ganz anders aus."

Insgesamt 500 Ehemalige kamen nach so vielen Jahren wieder an die Hochschule Mittweida und unter ihnen war sogar die erste weibliche Absolventin Ursula Schubert. Ute Ahner, Referentin für Hochschulmarketing, erzählt: "Viele haben sich für die gute Organisation bedankt und vor allem die Rundgänge auf dem Campus und die Fahrten zum Wasserturm und zum Wasserkraftwerk wurden sehr gut angenommen."

Überraschende Veränderungen

"Ich finde es toll, dass trotz des guten Wetters so viele an der Vorlesung teilnehmen", sagt Prof. Dr. phil. Monika Häußler-Sczepan, Prorektorin für Studium und Bildung, vor ihrem Vortrag "Hochschule Mittweida – heute und morgen". Während der Vorlesung unterrichtete sie die Ehemaligen über das neue Hochschulgesetz und die von der Hochschule geplanten Umstrukturierungen. "Wir haben im Jahrgang eine Liste geführt, wo wir immer alle Kontakte aktualisieren", meint Dieter Richter, Absolvent des Jahrgangs 1960. "Bei uns Männern geht das ja noch, aber wenn es unter uns Frauen geben würde, wäre das durch die Namensänderungen schwieriger." Insgesamt werteten die Veranstalter und Gäste das Absolvententreffen als vollen Erfolg.

Quelle: http://medien-mittweida.de/bildergalerie/items/absolvententreffen_2010.html, 07.06.2010

Alle Ehemaligen sind zu der Ehrung in der Mensa erschienen.
Auch die erste weibliche Absolventin Ursula Schubert hält eine Rede.
Als Zeichen der Ehre bekommen die Absolventen ein Ehrendiplom und eine Rose.
Nach so vielen Jahren ohne Kontakt haben sich die Männer viel zu erzählen.
Auf jedem Stein ist der Name eines Ehemaligen verewigt.
Prof. Monika Häussler-Sczepan erzählt den Teilnehmern von der Zukunft der Hochschule
Viele Absolventen sind zu der Vorlesung_erschienen und hören gespannt zu.
Viele Absolventen sind zu der Vorlesung erschienen und hören gespannt zu.
Prof. Michael Hoesel begruesst alle Absolventen_bei der grossen Abendveranstaltung.
Prof. Michael Hösel begrüsst alle Absolventen bei der grossen Abendveranstaltung.