Frühe Vögel gelandet, Spätentschlossene zugelassen

Forschung, Veranstaltungen, NWK, HSMW-News

Der Studieninformationstag an der Hochschule Mittweida am vergangenen Samstag lockte rund 150 „frühe Vögel“ und „Spätentschlossene“ in den Lichthof des Carl-Georg-Weitzel-Baus.

Konstantin Schwarz und Anna Eschenbacher aus der Nähe von Schweinfurt wollen ab Herbst 2014 in Mittweida Medienmanagement/Medienproduktion studieren. Nach dem Rundgang durch das Medienzentrum der Hochschule sprechen sie mit Masterstudentin Cathleen Diedrich über deren Erfahrungen mit dem Medienstudium in Mittweida.

Erstmalig im August eines Jahres präsentierten sich die sechs Fakultäten der Hochschule. Der neue Termin sollte zwei Zielgruppen ansprechen: erstens diejenigen die sich kurz nach dem Beginn des neuen Schuljahrs schon informieren wollen, wie es nach der Hochschulreife weitergeht, und zweitens diejenigen, die bisher noch keinen Studienplatz für den nahen Studienbeginn im Herbst haben.

Einige Spätentschlossene haben die Chance genutzt, ihre Bewerbungsunterlagen mitgebracht und das Zulassungsschreiben mit nach Hause genommen, darunter drei zukünftige BWL-Studierende und Bewerberinnen und Bewerber für eines der neuen Studienangebote in Mittweida wie Lasertechnik oder Mobile Media.

Aber es waren überwiegend "frühe Vögel", die sich aufgemacht haben, um sich ein oder zwei Jahre vor Studienbeginn zu orientieren. Sie sprachen mit Professoren, Mitarbeitern und Studierenden an den Infoständen im Carl-Georg-Weitzel-Bau.

Auf dem Campus schauten sie sich anschließend zum Beispiel das Hydraulik- oder Biotechniklabor an oder das Fernsehstudio. In der Fakultät Elektro- und Informationstechnik konnten unter der Überschrift "Radio, Lampe, Hund" ganz praktisch die neusten Entwicklungen zur Vernetzung unterschiedlicher Komponenten im Haus und deren Steuerung mit einem Smartphone erlebt werden.

Einige Besucher sind von weit her angereist. Studienberaterin Frances Gritz hatte Gespräche mit Interessenten aus Kiel und Wiesbaden. Die neuen Studiengänge Mobile Media und Medienmanagement/Medienproduktion (ab 2014) führten zukünftige Studierende aus Schweinfurt und Mönchengladbach nach Sachsen.

Viele Professoren und Mitarbeiter haben sich beteiligt und in den Semesterferien ein gutes Informationsangebot bereitgestellt. Der nächste Studieninformationstag ist dann am 9. Januar 2014. Aber selbstverständlich können sich Studieninteressenten auch in der Zwischenzeit informieren und die Hochschule anschauen. Auch bewerben kann man sich in einigen Studiengängen noch bis zum Vorlesungsbeginn am 23. September.

Informationen zu den freien Studienplätzen gibt es hier.