Für frühe Vögel und Spätentschlossene

FK02-Aktuelles, HSMW-News

Früh orientieren oder noch für dieses Jahr eine Studienzulassung mit nach Hause ‎nehmen. Beides ist möglich beim Studieninformationstag am Samstag, dem 31. August 2013, 10 bis 14 Uhr.

Zu Beginn des neuen Schuljahres können sich Schülerinnen und Schüler schon einmal orientieren, wie es nach der Schule weitergeht.

Und wer noch keinen Studienplatz für den Studienstart in diesem Jahr hat, kann sich seinen am Studieninformationstag in Mittweida gleich sichern.

Schließlich ist auch für die, deren Studienzukunft in Mittweida schon sicher ist, der 31. August eine gute Gelegenheit, fehlende Unterlagen nachzureichen, sich bei Wohnungsanbietern nach einem Zimmer zu erkundigen oder einfach nur seine zukünftige Hochschule näher kennenzulernen.

Studienberatung und Campusrundgänge

Die sechs Mittweidaer Fakultäten bieten Studieninteressierten und ihren Angehörigen viele Möglichkeiten zur Orientierung in die verschiedenen Studien- und Berufsfelder. Einen ersten Überblick erhalten die Besucher an den Infoständen im Carl-Georg-Weitzel-Bau (Haus 1). Je nach Interesse führen dann studentische Guides zu den Gebäuden auf dem Campus. Professoren, Studierende und Mitarbeiter informieren über Studienabläufe, -inhalte und die Berufschancen. Im persönlichen Gespräch vermitteln sie, wie das Studieren an der Hochschule Mittweida ist.

Bewerbung mitbringen und Studienplatz sichern

Die zentrale Studienberatung informiert über Zugangsvoraussetzungen - auch für Bewerber ohne Abitur. Studieninteressierte, die bisher noch keinen Studienplatz gefunden haben, können sich über freie Plätze in Mittweida informieren und mit einer Studienzulassung nach Hause gehen (nach Sofortprüfung der vollständigen Unterlagen).

Auch für alle neuen Mittweidaer Studienangebote, die im Wintersemester 2013/14 starten, kann man sich noch bewerben. Den kompletten Überblick gibt es hier.

Auch außerhalb des Studieninformationtags beantworten die Fachstudienberater und Frances Gritz von der allgemeinen Studienberatung Fragen zu den Studiengängen und zur Bewerbung per E-Mail an studienberatung@hs-mittweida.de oder telefonisch unter 03727 58 1309.