Erfolgreiche Tagung zum Thema Systemdienstleistungs – Bonus

Erfolgreiche Tagung zum Thema Systemdienstleistungs – Bonus

HSMW-News, HSMW-Top-News, HSMW-Berichte

Technische Möglichkeiten und Lösungen für die Zertifizierung von Wind-kraftanlagen

Seit nunmehr zwei Jahren diskutiert die gesamte Windenergiebranche über den Systemdienstleistungsbonus und seine Anforderungen. Trotzdem sind bis heute noch zahlreiche Fragen unbeantwortet geblieben: Welche Konzepte und Lösungsansätze der Anlagenhersteller gibt es, um den die technischen Anforderungen der SDL-WindV zu erfüllen und damit den erhöhten Vergütungssatz abzuschöpfen? Wie werden die Anlagen bewertet und welchen Zeitraum nimmt die Begutachtung in Anspruch? Diese Aspekte wurden im Rahmen der Veranstaltung zum Thema „Systemdienstleistungsbonus (SDL-Bonus) - Technische Umsetzungsmöglichkeiten und Lösungen für die Zertifizierung von Windkraftanlagen“ am 29. April 2010 diskutiert.

Neben interessanten Fachvorträgen wurden die unterschiedlichen Lösungsansätze der verschiedenen Hersteller erörtert. Hersteller wie Siemens, Nordex, Enercon, Fuhrländer und Vestas  stellten ihre Lösungsansätze vor. Circa 50 Finanzierungspartner und Experten der Wind-Branche nahmen an der Tagung inmitten der historischen Kulisse des ehemaligen Wasserkraftwerks Mittweida teil.

https://www.institute.hs-mittweida.de/index.php?id=3268