Freundschaft Nahost braucht Freunde

Sportforum, HSMW-News

Mittweidaer Studenten starten Filmprojekt in Israel und suchen Unterstützer.

Eine Auslandsreportage über junge Deutsche, die als Freiwillige in Israel arbeiten, ist das ehrgeizige Projekt von Samantha, Jeremias, Lukas, Marcel und Florian. Dazu werden die Mittweidaer Medienstudenten Anfang August für vier Wochen nach Israel reisen und die jungen Freiwilligen begleiten. Für ihr Projekt sucht das Team noch finanzielle Unterstützung.

Jedes Jahr entscheiden sich Freiwillige ("Volontäre") für einen Freiwilligendienst in Israel in einem Kibbuz für Behinderte, einem katholischen Kloster oder einem Rehabilitationskrankenhaus. Die 45-minütige Reportage "Freundschaft Nahost" begleitet die Volontäre in ihren ersten Wochen: vom Einführungsseminar in Haifa zu den über ganz Israel verstreuten Einsatzorten Haifa, Kfar Tikva, Tel Aviv und Jerusalem.

Jeremias Eichler, Ideengeber des Films und technischer Produktionsleiter reist selbst jedes Jahr nach Israel: "Das Land zwischen Jordan und Mittelmeer ist eines der aufregendsten Länder der Erde. Viele kennen Israel nur aus der aktuellen Medienberichterstattung oder von propagierten Klischees. Wir wollen das Land aus einem anderen Blickwinkel zeigen."

Samantha Miriam Günther, die für Regie und Drehbuch verantwortlich ist, ergänzt: "Wir wollen spannende Geschichten erzählen und den Zuschauer daran teilhaben lassen, wie junge Deutsche ihren Alltag in Israel erleben, vom Arbeiten bis zum Nachtleben, in Großstädten und Dörfern, in der Religion und der Kultur des Heiligen Landes."

Neben Jeremias und Samantha gehören drei weitere Kommilitonen zum Team: Die Kamerabilder wird Lukas Fritzsch einfangen und für die Filmmusik ist Marcel Gräfe verantwortlich. Um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich Florian Barth.

Mit der Reise im August liegt schon eine fünfmonatige Vorbereitungszeit hinter dem Filmteam. Alle arbeiten ehrenamtlich. Ein hochwertiges Ergebnis erfordert aber nicht nur viel persönliches Engagement sondern auch Geld: Das Team rechnet mit 10.000 Euro für Flüge, Mietwagen, Technik und Unterkunft - und sucht noch Firmen, Institutionen oder Einzelpersonen als Förderer

Am Projekt und an der Förderung Interessente finden Informationen auf:

www.friendshipmiddleeast.wordpress.com

www.startnext.de/freundschaft-nahost

www.facebook.com/pages/Freundschaft-Nahost-friendship-middle-east/162679087227080