Große Ideen im Mini-Ideenwettbewerb ausgezeichnet

FK03-Aktuelles, HSMW-News

Der „SAXEED Mini-Ideenwettbewerb“ an der Hochschule Mittweida zeichnete am 26. Juni 2013 die drei besten Ideen aus.

Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter der Hochschule waren aufgefordert, kurze Skizzen ihrer innovativen Geschäftsideen einzureichen.

Die Jury vergab den ersten Preis an die Forschungsgruppe A3S (Analytics as a Service) um Prof. Dr.-Ing. Andreas Ittner (Fakultät MNI). Das Team gewann mit einer innovativen Technologie zur Wiedererkennung von internetfähigen Geräten. Der zweite Preis ging an den Wirtschaftsingenieurwesen-Studenten Marcus Gast, der mit seinem Preisvergleichsportal überzeugte. Den dritten Preis erhielt Medienmanagement-Student Christoph Schubert, der ein innovatives Dienstleistungsangebot rund um QR-Codes über eine Webseite realisiert.

Mit der Auszeichnung will das Mittweidaer SAXEED-Team die Gründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit stärken und auf den großen hochschulübergreifenden Wettbewerb "Schicke Ideen" Ende des Jahres 2013 einstimmen.

SAXEED ist das Gründernetzwerk der vier südwestsächsischen Hochschulen Hochschule Mittweida, TU Chemnitz, TU Bergakademie Freiberg und der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

SAXEED vermittelt gründungsrelevantes Wissen über Vorlesungen und Workshops und unterstützt mit vielfältigen Angeboten gründungswillige Studierende, Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Informationen zu SAXEED auf: www.saxeed.net