Vom Dünn- und Dickblechschweißen

Sportforum, HSMW-News

Männergespräche beim 6. Laserstammtisch am 2. Juli 2013

Wenn Männer sich zum Stammtisch treffen, dann trifft Geselligkeit auf Fachgespräch - so auch beim 6. Stammtisch des Laserinstituts der Hochschule Mittweida am vergangenen Dienstag.

Mehr als 30 Teilnehmer trafen sich in der Gaststätte "Mittweida's Stube": Fachleute aus der Industrie und Wissenschaftler aus Hochschulen in Sachsen und Thüringen kamen mit den Laserspezialisten aus Mittweida zusammen. Sie tauschten sich in ungezwungener Atmosphäre über die aktuellen Entwicklungen im Laserbereich aus und planten gemeinsame Projekte.

Als Eingangsimpuls berichtete Dr. Jens Standfuß vom Fraunhofer Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS Dresden über neue Entwicklungen beim Laserstrahlschweißen im Dünnblechbereich und beim Mehrlagenschweißen im Dickblechbereich. Der Referent beeindruckte mit der Darstellung zahlreicher innovativer Anwendungsmöglichkeiten beim Laserschweißen von Aluminium bis zu einer Dicke von 50 mm.

Dass am Dienstag keine Laserfachfrau anwesend war, war reiner Zufall, denn am Mittweidaer Laserinstitut studieren und forschen zahlreiche Frauen. Der nächste Laserstammtisch mit einem neuen aktuellen Laserthema ist für Oktober 2013 geplant.

Informationen und Termine:

Ansprechpartner für den Laserstammtisch ist: Dr. Reinhard Wolf, rwolf6@hs-mittweida.de