Sichere Landung im künftigen Studium

HSMW-Top-News, HSMW-News

Hochschule Mittweida macht mit Landingpages und „Google Adwords“ auf neue und bewährte Studienangebote aufmerksam.

Das Abi in der Tasche, kein Wehrdienst, der vom nächsten Bildungsschritt abhält, und eine Liste von den Dingen, die einen schon länger interessieren: Das ist das Startszenario für die Internet-Suche nach einem Studiengang. Die Suchbegriffe "studieren" und als Fachgebiet "Lasertechnik" eingegeben, landet man schnell bei der Landingpage www.lasertechnik-studieren.de und der Studienrichtung "Lasertechnik" an der Hochschule Mittweida. Hier erfährt der findige Sucher kompakt, um was es im Studiengang geht und was man damit später machen kann. Links führen direkt zu den ausführlichen Informationen der Studiengangseite und zur Onlinebewerbung auf der Hochschul-Website.

Festgelegte Keywords (wie "Studium, "Studieren", "Lasertechnik") beziehen sich auf die Landingpage. Sucht ein Nutzer bei Google mit diesen Keywords, wird er auf die Landingpage hingewiesen.

Als eine von wenigen staatlichen Hochschulen in Deutschland geht die Hochschule Mittweida diesen Weg. Aktuell kann man so auf 12 Studienangeboten in Mittweida direkt "landen", darunter auch einigen, die zum Studienstart in diesem Jahr erstmals angeboten werden:

· IT-Sicherheit, www.it-sicherheit-studieren.de

· Mobile Media, www.mobile-media-studieren.de

· Lasertechnik, www.lasertechnik-studieren.de

· Software Entwicklung, www.softwareentwicklung-studieren.de

· Wirtschaftsinformatik, www.wirtschaft-und-informatik-studieren.de

Jana Höhnisch vom Hochschulmarketing erklärt den Nutzen der Kampagne: "Studieninteressenten und zukünftige Bewerber finden so schneller den richtigen Studiengang. Wir präsentieren hier nicht die Hochschule mit sechs Fakultäten und vielen Studiengängen wie auf unserer Website, sondern wir führen Interessenten direkt zum für sie passenden Studienangebot an der Hochschule Mittweida. Auf die Landingpages können wir aber auch ganz konventionell aufmerksam machen: zum Beispiel über Flyer oder Plakate, die wir gezielt dort einsetzen, wo wir die potenziellen Bewerber für einen Studiengang vermuten."

Hier alle aktuell geschalteten Landingpages für Studienangebote der Hochschule Mittweida:

· www.mobile-media-studieren.de

· www.energie-umwelt-studieren.de

· www.energie-automation-studieren.de

· www.informationssystemtechnik-studieren.de

· www.studiere-maschinenbau.de

· www.studiere-immobilienmanagement.de

· www.lasertechnik-studieren.de

· www.angewandte-informatik-studieren.de

· www.it-sicherheit-studieren.de

· www.softwareentwicklung-studieren.de

· www.wirtschaft-und-informatik-studieren.de

· www.games-studieren.de

· www.studiere-biotechnologie.de

· www.erfolgreich-berufsbegleitend-studieren.de

Demnächst online gehen:

· www.media-engineering-studieren.de

· www.studiere-mathematik.de

Wenn sich die Kampagne bewährt, wird die Hochschule im kommenden Jahr noch weitere Studiengänge auf diese Weise bewerben.

Neu in Mittweida ab Wintersemester (Auswahl):

Lasertechnik (Bachelor of Science im Studiengang Physikalische Technik, Master of Science)

Laserstrahlung ist ein Hochleistungswerkzeug für vielfältige Anwendungen: Man kann damit heilen, dreidimensionale Körper mit komplizierten Geometrien aufbauen oder Materialien abtragen, bohren, schweißen und schneiden.

Das Laserzentrum der Hochschule Mittweida forscht hauptsächlich in der Lasermaterialbearbeitung. Von der Erzeugung superharter, diamantartiger Schichten für den Verschleißschutz, über ultraschnelles, gratfreies Schneiden von Blechen für die Automobilindustrie bis hin zu generativen Verfahren wie Lasermikrosintern, bei dem mittels Laserstrahlung aus Pulver feinste Bauteile entstehen - das Studium bietet faszinierende Einblicke in hochinnovative Verfahren und beste Chancen auf einen anspruchsvollen und zukunftsweisenden Job.

Mobile Media (Bachelor of Engineering)

Mobile Endgeräte zur Kommunikation wie Smartphones oder Tablet-PCs sind selbstverständlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens. Aufgabe von Absolventen des Studiengangs Mobile Media ist, für diese Geräte erweiterte und verbesserte Anwendungen zu entwickeln, die neue Möglichkeiten in Beruf und Freizeit erschließen. Der Studiengang vermittelt umfangreiche Kenntnisse in der Planung, Gestaltung und Entwicklung moderner Apps für verschiedene Plattformen.

IT-Sicherheit (Bachelor of Science im Studiengang Angewandte Informatik)

Die Bedrohungen und Risiken im IT-Bereich wachsen immer mehr an. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach Fachleuten, die Daten, Software und Rechnernetze absichern können. Das Studium der IT-Sicherheit vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten sowohl im Blick auf die technischen als auch auf organisatorische und soziale Aspekte der Sicherheit, Integrität und Vertraulichkeit von Daten.

Software-Entwicklung (Bachelor of Science im Studiengang Angewandte Informatik)

Softwareentwicklung ist mehr als "Programmieren". Das Studium vermittelt die Kenntnisse und Fertigkeiten, die nötig sind, um eine Softwarelösung vom Erfassen der Anforderungen bis zur eigentlichen Lösung zu entwerfen, praktisch umzusetzen, zu testen und auch weiterzuentwickeln. Aufgaben für Softwareentwicklung kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und Institutionen. Absolventen der Softwareentwicklung gehören zu den meistgefragten IT-Fachkräften.

Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science im Studiengang Angewandte Informatik)

Die Wirtschaftsinformatik schlägt den Bogen von der Informatik zur Betriebswirtschaft. Informationen sind einer der wichtigsten Faktoren in der globalen Wirtschaft, und die Einsatzgebiete für Wirtschaftsinformatiker sind vielfältig: Sie sind Spezialisten für die Gewinnung, Verarbeitung, Analyse und Darstellung von Informationen vor allem über Geschäftsprozesse in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.