Erfolgreicher Girls‘ Day an der Hochschule

Forschung, HSMW-Berichte

Über 30 Mädchen von der 5. bis zur 10. Klasse kamen zum Girls‘ Day an die Hochschule. Sie besuchten zwei der vier angebotenen Workshops: „Keine Angst vor Technik“, „Geheimnis Naturwissenschaft“, „Medien erleben“ und „Virtuelle Realität“. Hier lernten die Schülerinnen unter anderem wie man ein iPhone programmiert, wer die erste Bioinformatikerin war, warum sich der Moderator im Fernsehen nicht verspricht und was ein Virtual Reality System ist. Neben dem Erlebnis wie eine Vorlesungen aussieht, konnten die Mädchen die Technik bei Experimenten und Praktika auch selbst in die Hand nehmen.

Die Mädchen waren begeistert und möchten nächstes Jahr wieder kommen. Besonders gefallen hat ihnen die Betreuung durch Studenten aus den Fakultäten.

Der Mädchen-Zukunftstag richtet sich an Schülerinnen ab Klasse 5 und möchte ihnen technische und naturwissenschaftliche Studiengänge und Ausbildungsberufe näher bringen.