Bildung fürs digitale Zeitalter

Mittweidaer diskutierten in Berlin mit Bundesministerin Johanna Wanka und Moderator Cherno Jobatey

Das passt der Ministerin. (Foto: Henrik Andree)

Bildungspolitik und Medienarbeit führten die Mittweidaer Kommilitonen Diana, Maria, Polina und Sergej am 12. Juni in die Bundeshauptstadt. Sie besuchten die "UdLDigital Talkshow" mit Moderator Cherno Jobatey. Der diskutierte mit Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Johnny Haeusler, einem Blogger der ersten Stunde und Gründer von "re.publica " die Frage:
Brauchen wir einen digitalen Bildungskodex?

Dass Menschen von überall selbst zu Medienproduzenten werden können, dass sie Zugang zu fast unendlichem Wissen haben, das alles konnte sich noch vor zehn Jahren kaum jemand vorstellen. Sind die Heranwachsenden von heute auf diese Veränderungen vorbereitet? Brauchen sie eine Anleitung für das digitale Zeitalter? Brauchen sie einen digitalen Bildungskodex?

Moderator und Journalist Cherno Jobatey verbreitet seine Sendung "UdLDigital Talkshow" ausschließlich im Internet. Er lässt "gesichtsbekannte Politiker auf mehr oder weniger bekannte Digitalos" treffen und bezieht das Publikum mit ein. Der Name UdLDigital Talkshow sei eher zufällig entstanden, so Jobatey: "UdL" ist das Berliner Kürzel für die Hauptstraße des politischen Berlin "Unter den Linden".

Polina Vasiliniuk lobte die mit Humor im richtigen Moment kombinierte Professionalität des Moderators und die lockere Atmosphäre im Studio, die keine Barriere zwischen Talkgästen. Moderator und Publikum entstehen ließ.

Cherno Jobatey ist der Hochschule Mittweida seit einiger Zeit verbunden Er war Lehrbeauftragter für Mediengeschichte in der Fakultät Medien und wirkte als Entertainer und Journalist zum Beispiel beim Medienforum Mittweida mit. Zukünftig wird er als Lehrbeauftragter an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften seine Erfahrungen als Medienunternehmer weitergeben.

Link zur Sendung : www.cherno-jobatey.de/udl-talkshow.html