Zukunftsorientiert familienbewusst!‎

Erneute Auszeichnung der Hochschule Mittweida mit dem Zertifikat zum „audit ‎familiengerechte hochschule“‎

Für ihre familienbewusste Strategie ist die Hochschule Mittweida heute nach 2009 zum zweiten Mal in Folge mit dem Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet worden.

Hochschulratsvorstitzende Prof. Marlies Mosiek-Müller nahm die Auszeichnung in Berlin von Dr. John Feldmann, Vorsitzender des Vorstands der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, und Dr. Bernhard Heitzer, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie entgegen.

Die Hochschule Mittweida ist eine von 37 Hochschulen, die das Zertifikat erhielten und zählt
zu den 119 Arbeitgebern, die das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchlaufen haben.

Insgesamt erhielten insgesamt 304 Arbeitgeber das von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, seit 15 Jahren erteilte Zertifikat. Seit 2002 wird das audit auch Hochschulen als „audit familiengerechte hochschule“ angeboten.

Anders als in Unternehmen bezieht sich Familiengerechtigkeit an Hochschulen nicht nur auf Mitarbeiter sondern auch auf Studierende und die Vereinbarkeit von Familie und Studium. In der Begründung für das erfolgreich wieder erteilte Zertifikat hoben die Gutachter unter anderem folgende Aktivitäten der Hochschule hervor: die Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, die Etablierung der KinderUni, das Campusbüro für Familie und Chancengleichheit und dessen umfangreiches Beratungsangebot, die hochschuleigene Broschüre zum Thema Nachteilsausgleich für Studierende mit familiärer Verantwortung und die campusnahe Kinderbetreuung.

Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Studierenden können von den familienbewussten Maßnahmen profitieren. In drei Jahren ist eine nächste Re-Auditierung vorgesehen. Bis dahin plant die Hochschule Mittweida die Einführung weiterer Maßnahmen, wie beispielsweise den Ausbau eines

Gesundheitsmanagements und die Erweiterung der e-learning- und blended-learning-Angebote. Auch das Thema Pflege von Angehörigen wird eine größere Rolle spielen.

Das Campusbüro für Familie und Chancengleichheit an der Hochschule Mittweida:

www.hs-mittweida.de/webs/campusbuero.html

Direkter Link zur Broschüre "Studieren und Arbeiten mit Famile":

www.global.hs-mittweida.de/~fbimg/broschueren/campusbuero/