Sachsens Wissenschaftsministerin besucht die Hochschule

FK02-Aktuelles, HSMW-News

Die sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Frau Prof. Dr. Dr. Sabine Freifrau von Schorlemer, hat heute die Hochschule Mittweida besucht.

In Anwesenheit einiger Mitglieder des Hochschulrates, der ProrektorInnen , der Kanzlerin der Hochschule und der Dekane verschiedener Fakultäten überreichte die Ministerin dem neu gewählten Rektor der Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Lothar Otto die Ernennungsurkunde. Dieser hatte zuvor den Amtseid gesprochen. Der bisherige und neue Rektor nutze die Gelegenheit des Besuches der Ministerin im Anschluss zu einer Vorstellung der Hochschule Mittweida und zu einer Diskussion zu verschiedenen hochschulpolitischen Themen.

Bei einem Rundgang durch das Archiv der Hochschule und verschiedene Fakultäten machte sich die Staatsministerin u.a. ein Bild über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Laserforschung an der Hochschule. Zudem besuchte sie ein Labor im Bereich Biotechnologie/Bioinformatik und die Fakultät Maschinenbau. Im Fernsehstudio der Fakultät Medien informierte sich Frau Prof. Freifrau von Schorlemer über den Einsatz der neuen HD-Technik und beantwortet in einem Interview Fragen der Studierenden für die Wochenzeitschrift "NOVUM", für "99drei Radio Mittweida" sowie für die Internetplattform "medien-mittweida.de".