Lustvoll arbeiten bis 120?

2. MIKOMI Wirtschaftsdialog: Wie Biotechnologie unser Leben und die Wirtschaft verändert

Prof. Dr. Reinhard Renneberg beim MIKOMI-Gründungskongress am 12. Juni (Foto: André Wirsig)

Demografischer Wandel, aufgekündigter Generationenvertrag und unsichere Renten rufen nach längerer Lebensarbeitszeit.

Gleichzeitig hat die moderne Biotechnologie heute viel bessere Antworten auf die alte Suche der Menschheit nach dem Jungbrunnen.

Wissenschaftliche Neugier und wirtschaftliche Notwendigkeit bei der Frage nach der Leistungsfähigkeit im hohen Alter begegnen sich beim zweiten MIKOMI-Wirtschaftsdialog am Mittwoch, dem 19. Juni 2013, an der Hochschule.

Die Veranstaltung des Instituts für Mittelstandskooperation an der Hochschule Mittweida - MIKOMI - hat dabei besonders die Chancen und Herausforderungen für die Personalarbeit kleiner und mittelständischer Unternehmen im Blick.

Ort: Campus der Hochschule Mittweida, Grunert-de-Jacome-Bau (Haus 6), Studio B
(Am Schwanenteich 4-6, 09648 Mittweida)

Zeit: Mittwoch, 19. Juni 2013, 16.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte, Personalverantwortliche und an Biotechnologie Interessierte.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung ist erforderlich.

Informationen gibt es auf:

Ablauf und Referenten-Informationen

Beginn 16.30 Uhr

Prof. Dr. Reinhard Renneberg: Biotechnologie - ein Jungbrunnen?

‎Prof. Dr. med. habil. Albrecht Hempel: Lustvoll arbeiten bis 120? Neue Einsichten der medizinischen Wissenschaft.

‎Dr. rer. nat. Raimund Ködel: Erkenntnisse der psychologischen Altersforschung und ihre Anwendbarkeit in der ‎Unternehmenspraxis

ca. 18.30 Uhr: Buffet und Gelegenheit zum Gespräch

‎Prof. Dr. rer. nat. habil. Reinhard Renneberg, Hongkong University of Science and Technology, gehört zu ‎den international renommiertesten Forschern auf dem Gebiet der Biotechnologie. Gleichzeitig versteht er ‎es mit seinen populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen die Biotechnologie einem breiten ‎Publikum zugänglich zu machen und deren Potenzial in der ganzen Breite aufzuzeigen (www.biolumne.de).

Prof. Dr. med. habil. Albrecht Hempel, Leiter des Zentrum für Energie- und Umweltmedizin Sachsen (ZEUMS) in Dresden, vermittelt neue Einsichten der modernen medizinischen ‎Wissenschaft und widmet sich der Frage, ob es möglich und sinnvoll ist, bis ins hohe Alter ‎beruflich tätig zu sein und welche Rolle die Unternehmen dabei spielen können.‎

Rechtsanwalt Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Dipl.-Jur. Raimund Ködel, Halle, stellt Erkenntnisse der ‎psychologischen Altersforschung vor und gibt Impulse zu deren Anwendung in der ‎Unternehmenspraxis.‎ Er wird zeigen, welche Bedürfnisse ältere Mitarbeiter haben und wie Unternehmer sie im Betrieb integrieren können.