¡Hola!

Studenten aus Kolumbien zu Besuch an der Hochschule

Im Museum "Alte Pfarrhäuser"

Die 13 jungen Leute von der Universidad Militar Nueva Granada in Bogotá besuchten am 29. und 30.5.2013 mit Professor Pedro Jose Sanchez Caiman die Hochschule Mittweida.

Mittweida war nach übereinstimmender Meinung die bis dahin schönste Station auf der zweiwöchigen Studienreise Die Gruppe besuchte zuvor bereits Köln, Leverkusen, Stuttgart und Heidelberg.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) organisiert und finanziert diese Studienreisen zur Orientierung für potenzielle Gaststudenten in Deutschland. Auswählen dürfen sich die Studierenden ihre Ziele selbst. Mittweida war Wunschziel wegen der praxisorientierten und interdisziplinären Studiengänge an der Hochschule. Aber auch der Besuch im Museum "Alte Pfarrhäuser" wurde bereits von Kolumbien aus gebucht.

Nach einer langen Bergfestparty am Mittwoch stelle Professor Uwe Mahn, Dekan der Fakultät Maschinenbau, am Donnerstagvormittag die Hochschule vor.

Seine Präsentation wie auch seine Erläuterungen während des nachfolgenden Laborrundgangs hielt der Professor aus Sachsen zur Freude der Gäste auf Spanisch. Auf Spanisch vereinbarten Mahn und sein Kollege aus Kolumbien auch eine Kooperation für einen Studenten- und Lehrkraftaustausch zwischen den beiden Hochschulen.

Am Donnerstagnachmittag standen Kirchturmbesteigung und der Museumsbesuch auf dem Programm - einschließlich Kaffeetrinken im historischen Ambiente des Museums.