Fels und Holz gegen die Flut – Rockkonzert für Hochwasseropfer

HSMW-Jobs, HSMW-News

Am Sonntag, dem 16. Juni 2013, veranstalten Hochschule Mittweida und Stadt Mittweida auf dem Technikumplatz ein Benefizkonzert zugunsten der Hochwasseropfer in der Region.

"Almost Dead" 2012

Es spielen unter anderem die Bands "Almost Dead" und "chorusFELD". Beginn des Konzerts ist um 19.00 Uhr. Einlass ist ab 17.00 Uhr - unmittelbar nach dem Ende des "KinderKlangZaubers". Zwischen diesen beiden musikalischen Events verwandelt Holzbildhauer Enrico Kletke Flutstämme zu Kunstwerken.

Der Eintritt ist frei. Stattdessen werden Spenden gesammelt. Jeder Besucher gibt, so viel er will.

Die Idee zum Benefizkonzert auf dem Technikumplatz hatte "Almost Dead"-Leadgitarrist Horst Exner, Professor an der Hochschule Mittweida. Exner fand mit Mittweidas Oberbürgermeister Matthias Damm und Hochschulrektor Ludwig Hilmer sofort begeisterte Unterstützer für die Veranstaltung zugunsten der Hochwasseropfer aus Mittweida und der unmittelbaren Umgebung.

Exner: "Die Bands treten kostenlos auf, die Bühne steht noch vom "KinderKlangZauber" am Sonntagnachmittag, Studenten helfen bei der Organisation und beim Spendensammeln. So können wir das Geld weitergeben, ohne hohe Unkosten abziehen zu müssen."

Exners 5-köpfige Band Almost Dead versteht sich als Party-Rock-Band, die mit eingängiger Rockmusik der vergangenen Jahrzehnte Stimmung macht. Der Bandname täuscht ein wenig, denn neben dem Urgestein aus unter anderem zwei Professoren zählt mittlerweile auch jüngerer Nachwuchs zur Band.

"chorusFELD" sind nach eigenen Worten "die Underdogs der Underdogs im Musikzirkus" und spielen mit ganz eignen Noten Pop, Rock und Metal.