Laut und laufend Gutes tun

HSMW-Jobs, HSMW-News

Mit Spendenaktion für die Flutopfer in Sachsen: Campusfestival Mittweida mit „99drei Radio Mittweida Bandcontest“ und Spendenlauf vom 5. bis 8. Juni

Vom Mittwoch bis Samstag dieser Woche veranstaltet die Hochschule Mittweida ihr Campusfestival. An den vier Tagen des Festivals gibt es eine große Vielfalt an Veranstaltungen: Sport, Spannung, Wissenschaft und Wettkampf in unterschiedlicher Kombination - und Spendenaktionen für die Geschädigten des Hochwassers.

Der "99drei Radio Mittweida Bandcontest" am Donnerstag, dem 6. Juni, ist für viele der Höhepunkt - mit vier Nachwuchsbands im Wettbewerb und den beiden Headlinern Bakkushan aus Baden-Württemberg ("Baby, du siehst gut aus") und Laing aus Berlin ("Morgens immer müde").

Die studentischen Organisatoren haben beschlossen, über den Spendenpartner DRK (Deutsches Rotes Kreuz) Kommilitonen, Angehörige und andere in Sachsen, die durch das Hochwasser in Not geraten sind, mit einer Spendenaktion am Donnerstag Abend zu unterstützen. Auch beim Spendenlauf am Freitag Nachmittag werden neben den beiden Projekten "Mittweidaer Tafel" und "Freizeitzentrum Mittweida Erucula e.V." über das DRK auch Mittweidaer Hochwasseropfer unterstützt. Weitere Team-Paten und Läufer werden gesucht und können sich noch bis 13.00 Uhr am Freitag an der Sporthalle "Am Schwanenteich" anmelden und so die drei Spendenprojekte unterstützen.

Das Festival beginnt am Mittwochabend mit dem Film "Project X". Am Freitag, dem 7. Juni, gibt es das Fest der Nationen, den Spendenlauf und abends die Nacht der Wissenschaften mit der Absolventen-Lounge ALUMNIUM. Freitag und Samstag finden das sächsische Hochschulsportfest und das Absolvententreffen der Hochschule statt.

Für die Studenten ist der "99drei Radio Mittweida Bandcontest" der Höhepunkt - zum einen wegen der Bands und der anschließenden Aftershowparty. Zum anderen, weil über 100 Studenten verschiedener Fakultäten viele Monate daran gearbeitet haben: Von der Organisation über das Marketing, die Pressearbeit, die Bandakquise bis hin zur Bühnen- und Fernsehübertragstechnik ist der Bandcontest ein studentisches Projekt.

Vor den beiden Headlinern treten die vier Wettbewerbsbands auf, die es in den Endausscheid geschafft haben: Kwiver aus Dresden mit Blues, Rock und Folk, Ste:goons, vier Rocker aus Dresden mit verschiedenen Stilrichtungen, Texas Music Massacre aus Bad Lausick mit tiefsinnigen Texten, schließlich Jesse Flame & The Burnberries, acht Musiker aus Leipzig und Gera, die mit "Soulfolk" Publikum und Jury überzeugen wollen. Der Hauptpreis ist eine professionelle Studioaufnahme im hochschuleigenen Tonstudio, die als Sprungbrett für eine lange Musikerkarriere dienen kann.

Der Eintritt für das Kino, den Bandcontest und die Aftershowparty ist kostenpflichtig. Tickets gibt es an der Abendkasse.

Weitere Informationen finden sich auf der Seite des Festivals:
www.campusfestival-mittweida.de
www.facebook.com/campusfestival