Vom Dunkel ins Licht

HSMW-Jobs, HSMW-News

Laserinstitut nimmt Mittweidaer Physikleistungskurs mit zur Lasermesse nach München

Manfred Glätzner von der Hochschule Mittweida mit den Schülern des Physik-LK, Foto: Mario Esche

Um 3.15 Uhr früh am  Dienstag vergangener Woche startete der Bus nach München zur "Laser World of Photonics". Zu den Frühaufstehern gehörten neben Mitarbeitern des Laserinstituts der Hochschule auch 13 Schüler des Physik-Leistungskurses des Städtischen Gymnasiums. Auf der Messe präsentierten sich Firmen und Forschungseinrichtungen, die auf dem Gebiet der Optik, speziell der Laseroptik, arbeiten.

Seit zwei Jahren besteht eine Patenschaft zwischen dem Laserinstitut der Hochschule Mittweida und dem Fachbereich Physik des Städtischen Gymnasiums Mittweida. In diesem Jahr ermöglichte diese Zusammenarbeit zum ersten Mal den Besuch der Schüler auf der Messe. Die Forscher der Hochschule Mittweida präsentierten ihre Erkenntnisse zur Hochrate-Laserbearbeitung, zur Erzeugung superharter Schichten mittels Laserpulsabscheidung und zur Generativen Mikrofertigung.

Der Rundgang begann für die Schüler am Stand der Firma OWIS GmbH (Staufen, Baden-Württemberg). Das Unternehmen stellt optische Strahlführungssysteme und Positioniersysteme her, die auch in der Forschung in Mittweida zum Einsatz kommen.

Mit dem weiteren Messebesuch gewannen die Schüler einen Eindruck davon, wie komplex der Forschungs- bzw. Industriezweig ist und wie viele Möglichkeiten gut ausgebildeten jungen Menschen sich hier eröffnen. Mario Esche, Physiklehrer am Städtischen Gymnasium, freut sich, mit seinen Schülern die Vielseitigkeit der Lasertechnologie so geballt erleben zu können: darunter Laser im Miniaturformat für den Einsatz in der Medizin, Laser im Großformat, die unterschiedlichste Materialien in Sekundenbruchteilen auf vielfältige Weise bearbeiten, dann die Forschungseinrichtungen mit ihren Ständen und Vorträgen zu neuesten Entwicklungen.

Mario Esche hofft, dass die Exkursion nach München für seine Schüler auch ein Ausgangspunkt für die zukünftige Studien- bzw. Berufswahl ist.

Die Hochschule Mittweida hat mit der Studienrichtung Lasertechnik im Studiengang Physikalische Technik das richtige Angebot. Mit dem neuen Laserforschungszentrum (Baubeginn 2014) werden sich die Studien- und Forschungsbedingungen noch einmal verbessern.

Informationen zum Studienangebot: