Forschung für die Zukunft

Ausland-Aktuelles, HSMW-News

Nürnberg und München - Mittweidaer Forscher präsentieren ihre Erkenntnisse und Entwicklungen in dieser Woche auf zwei Messen.

Messtechnik-Messe SENSOR+TEST 2013, Nürnberg

Die Forschungsgruppe Optronik der Fakultät Elektro- und Informationstechnik präsentiert einen faseroptischen Sensor zur Überwachung von Schneelasten und Bodenbewegungen.

Auf der "Sensor + Test 2013" vom 14. bis 16. Mai in Nürnberg stellt die Gruppe in Halle 12, Stand 587 das mittlerweile patentierte System vor.

Anders als in herkömmlichen Dehnungsmessgeräten (Extensometern) setzen die Mittweidaer Ingenieure einen speziellen Lichtwellenleiter ein.

Auf der "Laser World of Photonics" vom 13. bis 16. Mai in München zeigt das Laserinstitut der Hochschule mehrere Entwicklungen auf dem Gebiet der Laserbearbeitung. Die Mittweidaer präsentieren in Halle C1, Stand C.213 ihre Erkenntnisse zur Hochrate-Laserbearbeitung, zur Erzeugung superharter Schichten mittels Laserpulsabscheidung und zur Generativen Mikrofertigung.