Reise durch digitale Welt von Null bis Eins

HSMW-News, HSMW-Top-News, HSMW-Berichte

Premiere der Kinderuniversität an der Hochschule Mittweida begeistert mehr als 200 Mädchen und Jungen für Wissenschaft und Technik

Mittweida. Etwa 210 Mädchen und Jungen haben am Samstagvormittag die erste Vorlesung der Kinderuni zum Thema "Von der Blechdose zum Handy... Wie funktioniert das eigentlich?" an der Hochschule Mittweida verfolgt. Die meisten der Acht- bis Zwölfjährigen saßen zum ersten Mal in einem Hörsaal. Trotz Heimvorteils war es auch für Rektor Lothar Otto eine Premiere: "Ich habe zuvor noch nie eine Vorlesung vor Kindern gehalten, und das ist schwerer als vor Studenten. Denn man muss sich erst in die Vorstellungswelt der Kinder hineinversetzen", sagte der Professor.

Beim "Telefonieren" mit per Angelschnur verbundenen Blechdosen erschien das noch einfache Praxis. Doch die Theorie der digitalen Übertragung von Sprache mit Nullen und Einsen erforderte von dem erfahrenen Dozenten ungewöhnlichen Einsatz: "Früher haben wir einfach ein Gerät auseinander gebaut, um zu sehen, wie es funktioniert." In der virtuellen Welt von E-Mail, Internet und Co. seien aber andere Aktionen gefragt. Um die digitalisierte Übertragung von Informationen darzustellen, übersetzte Otto kurzerhand mit den Kindern einzelne Buchstaben in Zahlenkombinationen und schickte den Code in Kartons verpackt auf die "Reise".

"Wir wollen bei den Kindern die Hemmschwellen vor dem Besuch der Hochschule abbauen und gleichzeitig Interesse an der Technik wecken", sagte der Rektor zum Anliegen der Veranstaltung. Das haben Otto, die beteiligten Studenten sowie Hochschul-Mitarbeiter offensichtlich erreicht: Nach etwa einer Stunde Vortrag klopften die Kinder nach dem Vorbild der Studenten begeistert mit den Fäusten auf die Tische. Unter den jungen Wissbegierigen war auch der neunjährige Till aus Rochlitz, der die Kinderuni "toll" findet. Er hat schon ein Handy und weiß nun mehr über dessen Funktionsweise. Dass man mit einer SMS-Nachricht auch das Licht an und ausschalten kann, war für ihn einer der Aha-Effekte. Till hat sich wie sein Schulfreund Valentin für die nächsten drei Vorlesungen angemeldet.

Über die große Resonanz freute sich Hochschul-Mitarbeiterin Ramona Kusche: "Die Kinder kamen aus der Umgebung von Mittweida, aber auch aus Brand-Erbisdorf und sogar Zwickau."

Service

Eine Anmeldung für die Kinderuniversität der Hochschule Mittweida per Telefon (Ruf 03727 581382) oder E-Mail (kinderuni@hs-mittweida.de) ist erforderlich. Die Anzahl der Sitzplätze im Hörsaal ist auf 220 begrenzt.

Weitere Termine und Themen: "Stammt der Mensch vom Affen ab?" am 5.Juni (Anmeldeschluss: 22. Mai); "Warum vergisst Oma so viel? Das Vergessen im Alter" am 18. September; "Wie kommt die Musik ins Radio?" am 27. November. Die Vorlesungen für Kinder beginnen jeweils um 11Uhr. www.hs-mittweida.de/kinderuni

Quelle: Freie Presse, Mittweidaer Zeitung, 22.03.2010, Seite 11
www.freiepresse.de