Mentoring Netzwerk Sachsen

HSMW-News

Zwei umfangreiche ESF-Projekte gingen am 15.3.2010 an den Start. An der TU Bergakademie Freiberg wird eine aus zehn Promovenden bestehende Nachwuchsforschergruppe mit zwei Millionen Euro und an der Hochschule Mittweida ein sachsenweites Mentoring-Netzwerk als gemeinsames Projekt mit der TU Chemnitz, der Universität Leipzig, der Hochschule für Musik Dresden, der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und der Westsächsischen Hochschule Zwickau mit knapp über 1,9 Millionen Euro gefördert. Die Projektleitung des Verbundprojektes erfolgt an der Hochschule Mittweida durch die Prorektorin für Bildung, Frau Prof. Dr. Monika Häußler-Sczepan.

In interdisziplinären Projektteams von Expertinnen und Experten der teilnehmenden Hochschulen werden akademische Nachwuchskräfte - Frauen und Männer aus allen Fachrichtungen - durch das Mentoring individuelle Begleitung als potentielle Führungskräfte erfahren und sollen durch engagierte Teilnahme am Mentoringprozess ihre Einstiegschancen in den sächsischen Arbeitsmarkt verbessern. Durch die weitere Vernetzung mit Mentorinnen und Mentoren aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschung wird der Abwanderung junger akademischer Fachkräfte entgegen gewirkt und dadurch die Wettberwerbsfähigkeit sächsischer Unternehmen und Einrichtungen gestärkt.