Wenn nicht jetzt, wann dann – Gut durchdacht ins Ausland

FK02-Aktuelles, HSMW-News

Wie wäre es mit einem Tag, der sich ganz dem Thema Auslandsaufenthalte widmet?! Dieser Tag ist am 7. Mai – dem International Day an der Hochschule Mittweida

Foto: Kmaeda - Fotolia.com

Den Schritt ins Ausland zu wagen, ist eine Entscheidung, die jeden prägen wird. Deshalb sollte der Weg gut durchdacht und geplant sein. Am International Day erwarten die Studiernden dafür im Carl-Georg-Weitzel-Bau (Haus 1) der Hochschule von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr Informationsstände und Vorträge von verschiedenen Organisationen.

Ob in Australien, Neuseeland, in Europa, in englischsprachigen Ländern oder in China, sei es Studium oder Praktikum - für alle diese Themen gibt es am Dienstag Ansprechpartner, die Rede und Antwort stehen. Darunter sind neben dem Auslandsamt der Hochschule das Ranke-Heinemann-Institut, das Leonardo-Büro Sachsen, die Agenturen Yellow Cactus und Easy Culture.

Wenn das liebe Geld nicht wäre ...

Vor allem die Finanzierung hält viele Studierende davon ab, ins Ausland zu gehen. Mit welchen finanziellen Unterstützungen Studierende rechnen können, erläutert Marion Dienerowitz vom Auslandsamt.
Viele Stiftungen bieten Förderungen an. Darüber klärt der Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung, Professor Christoph Meyer auf.

Outgoings berichten

Medienmanagementstudent Tino Israel absolvierte im vergangenen Wintersemester ein Praktikum in einer Event-Agentur in London. Über diese Zeit referiert er am International Day.

In der Podiumsdiskussion "Abenteuer Ausland - Deine Chance" geht es um den Nutzen und die Anerkennung von Auslandsaufenthalten und die Anrechnung im Studium. Studierende, die im Ausland waren, berichten. Zu ihnen zählt Alexander Dopleb. Der Informatik-Student war 2009 bis 2010 in Newcastle in England und studierte an der Northumbria University im Fachbereich Elektrotechnik. Zudem absolvierte er 2011 ein fünfmonatiges Praktikum in einem kleinen E-Commerce Unternehmen in Granada in Spanien.

Aus einem anderen Blickwinkel kann Olga Didenko von ihren Erfahrungen berichten. Die Ukrainerin kam 2009 das erste Mal für ein Semester nach Deutschland. Nachdem sie ihr Studium der Internationalen Wirtschaftsbeziehungen an der Nationaluniversität zu Dnipropetrowsk beendete, kehrte sie im Jahr als Masterstudentin im Studiengang Industrial Management zurück nach Mittweida.

Nicht nur Studierende

Auch Professoren berichten über ihre Auslandserfahrungen. Professor Röbbe Wünschiers blickt auf verschiedene Auslandsaufenthalte zurück. So finden sich in seiner Vita ab 1999 ein zweieinhalbjähriges PostDoc in Schweden oder Arbeiten in internationalen Teams bei BASF von 2007 bis 2009. Aktuell arbeitet der Professor im Bereich Biochemie und Molekularbiologie in einem Forschungsprojekt mit internationalen Partnern.
Professor Horst Exner, Direktor des Laserinstituts der Hochschule Mittweida fördert die Kooperation mit der TU Gabrovo auf dem Gebiet der Lasertechnik. In den vergangenen Jahren fand die "Summer School - LaserGab" in Bulgarien statt, an der Studierende aus Mittweida, Gabrovo, Griechenland und der Türkei teilnahmen.
Die Moderation der Podiumsdiskussion übernimmt in diesem Jahr der Medienmanagement-Student Tim Jungmittag.

Von Erfahrungen lernen

Interessenten haben die Möglichkeit, neben den Teilnehmern der Podiumsdiskussion auch mit anderen ehemaligen Outgoings ins Gespräch zu kommen.
Wer überlegt, einmal ins Ausland zu gehen, sollte sich also unbedingt den 7. Mai im Kalender markieren und zwischen 9.30 und 15.30 Uhr im Lichthof in Haus 1 vorbeikommen.

Weitere Informationen und das Programm des International Day finden Sie auf der Veranstaltungsseite.