„Menschen am Sonntag“

ACHTUNG: DIE VERANSTALTUNG FÄLLT LEIDER AUS! Stummfilm mit Live-Musik. Die Mittelsächsische Philharmonie spielt am kommenden Montag im Studio A der Hochschule Mittweida.

GMD Jan Michael Horstmann, musikalischer Leiter der Mittelsächsischen Philharmonie (Foto: René Jungnickel)

Die Musiker begleiten Robert Siodmaks Stummfilmklassiker "Menschen am Sonntag" von 1930 mit einer neukomponierten Filmmusik von Elena Kats-Chenin.

Der Film "Menschen am Sonntag" verfolgt die Wege von fünf jungen Berlinern an einem Tag im Sommer 1929. Der später berühmte Billy Wilder schrieb das Drehbuch. Gedreht wurde mit Laiendarstellen.

Die australische Komponistin Elena Kats-Chenin verwendet in ihrer Musik eine Vielzahl unterschiedlicher Einflüsse: Jazzklänge, Salsa, mexikanische Volksmusik und reflektiert damit auf ganz eigene Weise das Großstadtleben im frühen 20. Jahrhundert.

Es spielt ein Kammerensemble der Mittelsächsische Philharmonie unter der Leitung von Jan Michael Horstmann.

Zeit und Ort:
Montag, 6. Mai 2013, 20.00 Uhr im Studio A (TV-Studio) der Hochschule Mittweida, Am Schwanenteich 6.

Eintritt: ermäßigt 5,00 Euro, normal 9.00 Euro.

Karten gibt es von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr in der Mensa Mittweida, 1. OG, Büro Bärbel Kaaden, oder an der Abendkasse.