Dem Täter auf der Spur

Neue Angebote, HSMW-News

Es wird kriminell bei der zweiten KinderUni-Vorlesung in diesem Jahr an der Hochschule Mittweida.

Professor Dirk "Sherlock" Labudde (mitte) mit seinem Assistenten Dr. "Watson" Wünschiers bei der KinderUni-Vorlesung 2010

DNA-Analye, Rasterfahndung, ... - Meisterdetektiv Sherlock Holmes ahnte nichts von den Möglichkeiten, mit denen die heutige Wissenschaft bei der Aufklärung von Verbrechen hilft. Allerdings halfen ihm Spürsinn und sein Assistent Dr. Watson dabei, die kniffligsten Fälle zu lösen.

Die Vorlesung am kommenden Samstag an der KinderUni der Hochschule Mittweida gibt neugierigen Nachwuchswissenschaftlern und Juniordetektiven Einblick in die Methoden der sogenannten Forensik.

Dirk Labudde, Bioinformatik-Professor an der Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften/Informatik nimmt die Schülerinnen und Schüler am Samstag um 11.00 Uhr mit hinein in das spannende Forschungsgebiet.

Bei einer kriminalistischen Untersuchung sammelt ein Expertenteam Beweismittel am Tatort. Der Kommissar, der die Untersuchung leitet, nutzt sein Wissen, hört aber auch auf sein Gefühl. Professor Labudde macht in seiner Vorlesung die Kinder zu Kommissaren, die den Fall knacken. Die Kinder suchen den Tatort nach Beweismitteln und anderen Informationen ab, sie erfahren, wie Blut, Fingerabdrücke, Fußspuren, Schriftproben den Täter entlarven.

Wer neugierig geworden ist, kann sich noch bis zum 3. Mai für die KinderUni anmelden. Die Anmeldung ist erforderlich, da die Anzahl der Sitzplätze in Hörsaal begrenzt ist. Das Campusbüro der Hochschule Mittweida organisiert die KinderUni und nimmt Anmeldungen telefonisch, per E-Mail oder über ein Formular im Internet entgegen.

Zeit und Ort:

Samstag, 4. Mai 2013,
11:00 Uhr (bis ca. 12.00 Uhr) im Gerhard-Neumann-Bau (Haus 5), Raum 120,
Zugang über Technikumplatz oder Leisniger Straße

Kontakt:

www.hs-mittweida.de/kinderuni

Campusbüro: Tel. 03727 58-1382
E-Mail: kinderuni@hs-mittweida.de

Die dritte KinderUni-Vorlesung ist nach der Sommerpause am 28. September 2013. Dann dreht sich alles um Motoren.