„Die 1 ist ein Baum, die 2 eine Lampe, die 3 ein Hocker ...“

SA , HSMW-News

Telefonnummern behalten, Namen merken, Vokabeln lernen - Gedächtnistraining funktioniert nur, wenn man es auch tut. Dazu gab Gregor Staub am Mittwoch seinen Zuhörern an der Hochschule Mittweida geniale Anstöße und Tipps.

Der bekannte Gedächtnistrainer überraschte nicht nur mit erstaunlichen Merk-Fähigkeiten. Auch den rund 400 Studenten, Mitarbeitern und Professoren verschaffte er im Laufe seines kurzweiligen Vortrags viele Gelegenheiten, ihr eigenes Gehirn herauszufordern. Dabei sorgte Staub mit seiner Methode erstaunlich schnell für Erfolgserlebnisse.

Der Weg zum erfolgreichen Merken führt über Bilder, mit denen unser Gehirn Lerninhalte besser verknüpfen kann. Die Bilder werden aneinander gereiht und so zu fantastischen Geschichten, die man nicht mehr vergisst. Staub ist mit "mega memory" das ganze Jahr über unterwegs, trainiert Manager, Lehrer und auch schon einmal Senioren im Altenheim.

Nach Mittweida kam er auf Einladung von Silke Meyer, Professorin an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule.