Ein volles Haus voller Informationen

HSMW-Jobs, HSMW-News

Rund 300 Besucher informierten sich am Samstag beim Studieninformationstag über das Studienangebot der Hochschule Mittweida.

Von der französischen Grenze reiste eine Schülerin mit Freundin und Eltern an, eine andere Familie kam aus München, Schüler aus dem Vogtland, dem Leipziger Umland und dem Raum Zwickau kamen mit Bussen zum ersten Studieninformationstag am vergangenen Samstag nach Mittweida.

Von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr präsentierten Professoren, Mitarbeiter und Studenten der sechs Fakultäten im Lichthof von Haus 1 die über 30 Studiengänge der Hochschule. Wer schon ein gezieltes Interesse an bestimmten Studienfeldern hatte, wurde von studentischen Guides in die Labors, Studios und Fachräume auf dem Campus geführt. Dort zeigten zum Beispiel die Fakultät Elektro - und Informationstechnik die Technik für das vernetzte Wohnhaus, die Maschinenbauer unter anderem die Rasterelektronenmikroskopie, die Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften/Informatik die neusten Anwendungen der Lasertechnik oder die Fakultät Medien, wie die Wochenzeitung "Die Novum" gemacht wird.

Wer sein Studienziel noch nicht so genau kannte, fand beim Team der zentralen Studienberatung um Beraterin Frances Gritz Orientierung im Studienangebot der Hochschule.

Besonderes Interesse fanden auch die neuen Bachelor-Studiengänge

· Angewandte Mathematik in digitalen Medien

· IT-Sicherheit

· Media and Acoustical Engineering

· Medizintechnik

· Mobile Media

· Lasertechnik

· Softwareentwicklung

· Wirtschaftsinformatik

Mit den richtigen Antworten auf zwei Fragen zum Gesehenen hatten die Schüler die Chance auf einen Tablet-PC, eine College-Jacke und ein T-Shirt der Hochschule. Die Gewinner der Verlosung werden in dieser Woche benachrichtigt.

Wer den Studieninformationstag verpasst hat, hat am 7. Juni zur "Nacht der Wissenschaften" eine weitere Gelegenheit, die Hochschule Mittweida kennenzulernen.

Studienberaterin Frances Gritz empfiehlt, auch das Angebot der Hochschule für individuelle Besuche in Anspruch zu nehmen: "Wir vermitteln Besuche in unseren Labors - auch mit der ganzen Kursklasse -, individuelle Schnupperstudientage oder Beratungstermine. Schüler, Eltern und Lehrer können gerne auf mich zukommen."

Kontakt zur Studienberatung: studienberatung@hs-mittweida.de, Tel. 03727/581309