Eine lange Nacht mit der schönsten Nebensache der Welt

Die Wirtschaftswissenschaftler der Hochschule Mittweida veranstalten die "Lange Nacht des Fußballs" am 16. April 2013.

Am Dienstagabend trifft im DFB-Pokal-Halbfinale der FC Bayern München auf den VfL Wolfsburg.

Das Vorspiel auf dem Campus vor Haus 6 (Grunert-de-Jacome-Bau) beginnt schon am Nachmittag um 14.30 Uhr.

Anstoß zur Veranstaltung ist um 14.30 Uhr. Der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jörg Radek, zeigt "Vorschläge für einen friedlichen Fußball". Anschließend spricht Kommentator-Legende Gert Zimmermann über "Fußball im Fokus der Medien".

Es folgen ein Wirtschaftliches Fußballquiz mit dem Mittweidaer Professor Serge Velesco und eine Podiumsdiskussion unter der Überschrift "Fußball - Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Freizeitveranstaltung".

Das Rahmenprogramm bietet passend Torwandschießen, Tischkicker - und "Lebendakademiker"-Kicker

Ab ca. 20 Uhr läuft die Übertragung des DFB-Pokal-Spiels im Studio B

Die Lange Nacht des Fußballs an der Hochschule Mittweida wird organsiert von einer studentischen Projektgruppe der Fakultät Wirtschaftswissenschaften unter der Leitung von Dekan Professor Volker Tolkmitt. Von der Technischen Universität Chemnitz begleitet Professor Gerd Strohmeier (Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich) das Event.

Programm:
14:30 Erffönung
15:00 Vorschläge für einen friedlichen Fußball
15:30 Fußball im Fokus der Medien
16:00 Wirtschaftliches Fußballquiz
16:30 Uwe Matthias (Sicherheitsberater des RB Leipzig) berichtet
17:00 Podiumsdiskussion: Fußball Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Freizeitveranstaltung
20.15 Live-Übertragung: DFB-Pokal-Halbfinale Bayern München gegen VfL Wolfsburg