Erster Studieninformationstag der Hochschule Mittweida

SA , HSMW-News

Am Samstag, dem 20. April 2013, öffnen die Türen der Hochschule Mittweida ‎zum Studieninformationstag. ‎

Von 10 Uhr bis 14 Uhr bieten die sechs Fakultäten Studieninteressierten und ihren Angehörigen viele Möglichkeiten zur Orientierung in die verschiedenen Studien- und Berufsfelder. Die zentrale Studienberatung informiert über Zugangsvoraussetzungen - auch für Bewerber ohne Abi - und stellt die neuen Studiengänge der Hochschule vor, die im Wintersemester 2013/14 starten.

Einen ersten Überblick erhalten die Besucher an den Infoständen im Carl-Georg-Weitzel-Bau (Haus 1), Je nach Interesse führen dann studentische Guides zu den Gebäuden auf dem Campus, wo Professoren und Studierende in ihren Labors, Studios und Fachräumen, Beispiele aus Lehre und Forschung an der Hochschule zeigen. Sie informieren über Studienablauf und Berufschancen und vermitteln im persönlichen Gespräch, wie das Studieren an der Hochschule Mittweida ist.

Erstmals zum Studienstart in diesem Jahr bietet die Hochschule diese neuen Bachelor-Studiengänge an:

• Angewandte Mathematik in digitalen Medien
  • IT-Sicherheit
  • Media and Acoustical Engineering
  • Medizintechnik
  • Mobile Media
  • Lasertechnik
  • Software Engineering
  • Wirtschaftsinformatik

Studienberaterin Frances Gritz erklärt, warum der Tag nicht mehr "Tag der offenen Hochschultür" heißt:
"Die Türen der Hochschule Mittweida stehen Interessenten eigentlich immer offen. Vor allem denjenigen, die schon ein gezielteres Interesse an bestimmten Studienfeldern haben, vermitteln wir Besuche in unseren Labors - auch mit der ganzen Kursklasse -, individuelle Schnupperstudientage oder Beratungstermine. Schüler, Eltern und Lehrer können gerne auf mich zukommen. Der Studieninformationstag dagegen bietet alle Fakultäten und Studiengänge auf einen Schlag - ideal für die, die sich noch nicht ganz sicher sind, wo es hingehen soll, oder die Hochschule einfach mal kennen lernen wollen. Das lohnt sich am 20. April doppelt, denn es gibt auch coole Preise zu gewinnen."

Kontakt zur Studienberatung:
studienberatung@hs-mittweida.de