Startschuss für die Karriere

HSMW-News

Mentoring-Netzwerk Sachsen verabschiedete weitere 90 Mentees ins Berufsleben

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MENTOSA-Abschlussworkshops im Wasserkraftwerk Mittweida

Am 21. März 2013 feierte das Mentoring-Netzwerk Sachsen MENTOSA das Ende des dritten Durchgangs und verabschiedete im Mittweidaer Wasserkraftwerk 90 Studentinnen und Studenten aus Leipzig, Dresden, Chemnitz, Zwickau und Mittweida. Hinter den Studierenden (Mentees) liegt ein Jahr direkter und vertrauensvoller Beziehungen zu berufs- und lebenserfahrenen Fach- und Führungskräften (Mentor_innen) aus der sächsischen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Kunst und Kultur.

Die Abschlussveranstaltung des dritten Mentoring-Durchgangs startete mit einem Grußwort von Prof. Dr. Ludwig Hilmer, Rektor der Hochschule Mittweida. Für ihn sei das Wasserkraftwerk ein gutes Symbol für das, was Mentoring bedeutet: den Austausch zwischen den Generationen.

Anschließend lobte Dr. Eva-Maria Stange (MdL), Staatsministerin a.D. die Koordination des Projekts durch das Team der Hochschule Mittweida um Projektleiterin Prof. Dr. Monika Häußler-Sczepan. MENTOSA sei ein beispielgebendes Programm für den Wissenstransfer zwischen Uni und Wirtschaft und müsse erhalten bleiben, so Dr. Stange. Danach berichteten Mentees und Mentor_innen über ihre Erfahrungen mit MENTOSA. "Mentoring ist unschätzbar wichtig", betonte Musiker und Mentor Stefan Locher. "Mir wurden die Augen dafür geöffnet, auf was es auf dem Markt ankommt", ergänzte sein Mentee, Musikstudent Daniel Vargas. Auch Mentee Kristina Porsche, Promovendin der Berufspädagogik an der Technischen Universität Chemnitz, resümierte ihre Zusammenarbeit mit Dr. Dorit Stenke, der Direktorin des Sächsischen Bildungsinstituts, als äußerst lehrreich: "Ich habe viele Aspekte aus der Praxis kennengelernt", so Porsche. Diesen und anderen Best Practice-Beispielen folgten die feierliche Übergabe der Zertifikate, ein farbenfroher MENTOSA-Ballongruß sowie ein informelles Get Together. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig.

Das Mentoring-Netzwerk Sachsen ist ein mit knapp zwei Millionen Euro aus dem europäischen Sozialfonds sowie vom Freistaat Sachsen gefördertes Verbundprojekt mit dem Ziel, überdurchschnittlich engagierte und hochqualifizierte Studierende und Promovierende auf dem Weg in den Beruf zu begleiten und somit zur Fach- und Führungskräftesicherung in Sachsen beizutragen. Das Programm basiert auf bedarfsorientierten Mentoring-Beziehungen sowie begleitenden Workshops.

In den vergangenen drei Jahren wurden 270 Mentees bei ihrem Start ins Berufsleben unterstützt. Der vierte Durchgang des Mentoring-Programms startet in Kürze.

Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. April. Weitere Informationen unter: www.mentosa.de.