Richtfest für saniertes Wohnheim IV

HSMW-News

Gestern wurde Richtfest für das Wohnheim IV gefeiert. Damit vollzog das Studentenwerk Freiberg einen großen Schritt, um das letzte Gebäude der Wohnanlage am Schwanenteich 8 zu sanieren. Die drei weiteren Wohnheime am Schwanenteich sind bereits in der Vergangenheit einer Verjüngungskur unterzogen worden. Im September letzten Jahres begannen die Bauarbeiten. Mittlerweile hat das Gebäude einen neuen Dachstuhl, der schon teilweise eingedeckt ist. Im Innenbereich werden derzeit Türen versetzt und die Kellerräume trocken gelegt.

Zimmermann Volkar Bretschneider von der Dachbau GmbH Mühlau sprach den Richtspruch. Stephan Fischer, der Geschäftsführer des Studentenwerks schlug schließlich erfolgreich den letzten Nagel ein und versicherte, dass die Studierenden mit Beginn des Wintersemesters einziehen können.

Das Haus wird 80 Studenten ein komfortables Heim bieten. Zumeist sind die Nutzer in Einzelappartements mit eigenem Bad und eigener Küche untergebracht. Einen Raumgewinn für die Mieter bringen sowohl die Erker zur Straßenseite als auch die Balkone auf der Hofseite und am südöstlichen Giebel. Auch in diesem Wohnheim wird das Dachgeschoss ausgebaut und 18 Studenten ein angenehmes Wohngefühl vermitteln. Die Außenbereiche werden ebenfalls umgestaltet, neben Grünflächen entstehen zusätzliche Parkplätze.

Einige Besonderheiten des Baus sind die Nutzung von Regenwasser als Brauchwasser, der Einbau einer kleineren Photovoltaikanlage für die Eigenversorgung des Hauses und der Installation von Fenstersensoren zur automatischen Heiztemperaturabsenkung in allen Zimmern. Zusätzlich entsteht ein Serverraum für das Studentennetzwerk „MCN“ (Mittweida CampusNet)

Zimmermann Volkar Bretschneider von der Dachbau GmbH Mühlau sprach den RichtspruchStephan Fischer, der Geschäftsführer des Studentenwerks schlug schließlich erfolgreich den letzten Nagel ein.
Richtfest im neuen Dachgeschoss