„Jugend forscht 2013“ Zwei Mittweidaer siegen mit Unterstützung der Hochschule.

Biotechnologie, HSMW-News

Gleich zwei Mittweidaer Schüler sind Sieger des sächsischen Landeswettbewerbs „Jugend forscht“. Beide hatten Unterstützung durch die Hochschule Mittweida.

Hoher Besuch am Stand von Jenny Schmalfuß:

Mit jeweils hochkarätigen Themen auf den Gebieten "Biologie" und "Technik" konnten sich die Mittweidaer Schüler Jenny Schmalfuß und Thomas Walz gegen ihre Mitbewerber durchsetzen.

Jenny Schmalfuß vom Städtischen Gymnasium trat mit ihrer Arbeit "Softwaregestützter Bestimmungsschlüssel und Proteinsequenzanalyse für die Familie Silphidae" zum Wettbewerb an. Am Beispiel der deutschen Vertreter der Familie Silphidae (Aaskäfer) zeigte die 18-Jährige unter anderem, wie entomologische Bestimmungsschlüssel benutzerfreundlicher gestaltet und als Computeranwendung implementiert werden können.

Aaskäfer haben durch ihre Rolle bei der forensischen Todeszeitpunktbestimmung eine ganz praktische Bedeutung. Das hatte Jennny schon im Schuljahr 2010/11 bei "CSI Mittweida" gelernt, dem Bioinformatik-Ganztagesangebot für Schüler an der Hochschule Mittweida. Der Mittweidaer Bioinformatik-Professor Dirk Labudde betreute Jenny bereits bei "CSI Mittweida" und über zwei Jahre bei ihrer jetzt ausgezeichneten Arbeit.

Der 19-jährige Thomas Walz vom Beruflichen Schulzentrum Mittweida untersuchte den Temperatureinfluss auf die Resonanzfrequenz verschiedener Quarze, um diese dann als Thermometer einzusetzen. Gegenüber herkömmlichen elektronischen Thermometern, die auf Spannungsmessung bauen, stützt sich die Entwicklung von Thomas Walz auf die temperaturabhängige Frequenzänderung von Quarzen. "Das Messen einer Frequenz ist mit der Digitaltechnik einfach und hoch präzise Die nötige Referenzfrequenz ist im Vergleich zu einer Referenzspannung wesentlich genauer", so der junge Forscher.

Thomas Walz gewann 2012 bereits ein Forschungspraktikum, das er an der Hochschule Mittweida absolvierte. Betreut wurde er damals von Professor Thomas Beierlein von der Fakultät Elektro- und Informationstechnik, die den engagierten Nachwuchsforscher auch anschließend unterstützte. Mit der Hochschulreife in der Tasche will Walz ab kommendem Wintersemester auch das Bachelorstudium Elektro- und Informationstechnik in Mittweida aufnehmen.

Die Sieger des sächsischen Landesausscheids treten im Mai beim finalen Bundesausscheid in Leverkusen an. Die Hochschule Mittweida wünscht schon jetzt viel Erfolg!