Erste Mittweidaer KinderUni-Vorlesung 2013

HSMW-News

Voller Hörsaal in der KInderUni. Wie funktioniert ein Computerprogramm - und warum trägt der Rektor das KinderUni-Shirt nicht?

Professor Wilfried Schmalwasser erklärt

Am vergangenen Samstag beantwortete die erste KinderUni-Vorlesung in diesem Jahr viele Fragen der jungen Studenten. Die Kinder folgten aufmerksam dem anschaulichen und lebendigen Vortrag von Professor Wilfried Schmalwasser. Der Professor hatte sämtliche sonst im Gehäuse versteckten PC-Bestandteile wie Hauptplatine, Festplatte, DVD-Laufwerk usw. ausgebaut und funktionsfähig auf einer Arbeitsplatte montiert. Dann zeigte er, wie ein Computer ein Programm abarbeitet. Schließlich erstellten die Kinder zusammen mit Professor Schmalwaser und mithilfe einer speziellen KinderUni-Programmiersprache zwei Programme.

Am Ende gaben - wie in einer Vorlesung an der Hochschule üblich - die KinderUni-Studenten mit lautem Klopfen Beifall.

Am 4. Mai steht die nächste Vorlesung auf dem Plan:"Dem Täter auf der Spur". Die weiteren Termine sind der 28. September und der 23. November.