Faktor 100: Schnelle Bio-Suchmaschine aus Mittweida

Biotechnologie, HSMW-News

Bioinformatiker aus Mittweida beschleunigen die Suche in Bio-Datenbanken.

Gesamtaufbau der angestrebten Entwicklung - Bio-ICIx

Im März startete die Fachgruppe Bioinformatik an der Fakultät MNI der Hochschule Mittweida das Projekt "BioICIx - Developing an ontology Search Technology based on the Intelligent Cluster Index". Ziel ist es, verschiedene ICIx-Systeme, so genannte biologische ICIx-Domänen mit ihrer jeweiligen Datenfülle, über eine Indexierung zu verbinden.

Der Leiter der Fachgruppe Bioinformatik Professor Dr. Dirk Labudde erklärt: "Man kann man die von uns zu entwickelnde Technologie mit einer Suchmaschine vergleichen, wie sie jeder von uns für das Internet benutzt. Allerdings suchen wir nach biologischen Daten in Datenbanken. Das in den vergangenen Jahren sprunghaft angestiegene Datenvolumen an biologischen Daten, also Sequenzen, Strukturen, Klassifizierungen usw., macht es notwendig, die Suche zu beschleunigen. Unser Trick ist, dass wir nicht mit den Daten rechnen, sondern nur noch mit einem Index, der auf Ähnlichkeiten beruht. Damit werden wir hundertmal schneller als alle bisherigen Suchmaschinen auf dem Gebiet der Biologie Ergebnisse finden können."

Das Verbundprojekt mit dem Projektpartner dimensio informatics GmbH aus Chemnitz wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) im Rahmen des Programms ZIM - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand mit 260.000 Euro gefördert und läuft bis 31.12.2014.

Die Projektergebnisse zur effizienteren Ermittlung biologischer Daten lassen sich auch in anderen Anwendungsfeldern einsetzen, zum Beispiel bei der Entwicklung von Medikamenten, biologischen Komponenten oder in der Genforschung.