Von Lasern und physikalischen Schwingungen

HSMW-Veranstaltungen, HSMW-News

Gymnasiasten aus Annaberg besuchten die Fakultät MNI.

Am Mittwoch, den 13. März, empfing die Fakultät Mathematik/ Naturwissenschaften/ Informatik (MNI) die Abiturienten des Physikleistungskurses der evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge aus Annaberg. Das Hauptaugenmerk des informativen Tages legten die Organisatoren von Hochschule und Gymnasium kursgerecht auf die  Physikalische Technik. Los ging's am Morgen mit einer kurzen allgemeinen Einführung zur Hochschule und zur Fakultät durch den Dekan der MNI Professor Andreas Fischer. Danach besuchten die Schüler die Labore der Medizintechnik, später das Laserzentrum und im Anschluss die Labore der Akustik in Haus 10. Nach einer Mittagspause in der Mensa konnten sich die Schüler noch ausgiebig im Forschungszentrum für Lasertechnologie im Mittweidaer Technologiepark umsehen.

Bei den Schülern ist der Informationstag gut angekommen. Abiturient Georg Siegert meint: "Wir haben sehr viel über die Hochschule und die Studiengänge erfahren. Vor allem das Laserinstitut mit den Infos über die verschiedene Leistungsstärken der Laser war sehr interessant." Aber auch Georgs Physiklehrer Christoph Weinhold ist überzeugt, dass solche Events für die Schüler einen nützlichen Mehrwert bieten: "Es war das erste Mal, dass wir mit einer Schülergruppe so einen Ausflug unternommen haben. Vielleicht können wir solche Veranstaltungen in Zukunft öfter durchführen. - auch mit jüngeren Schülern, um ihnen eher eine Orientierung zu geben."

Die Hochschule Mittweida und die Fakultät MNI freuen sich über weitere Besuche. An den Studienangeboten Lasertechnik und Medizintechnik (Physikalische Technik) interessierte Lehrer und Schüler können sich an Dipl.-Ing. Manfred Glätzner wenden(manfred.glaetzner@hs-mittweida.de). Auch die anderen Fakultäten mit ihren Studienangeboten bieten Schülern, Eltern und Lehrern individuelle Möglichkeiten zur Information vor Ort. Für Anfragen steht  Studienberaterin Frances Gritz unter studienberatung@hs-mittweida.de zur Verfügung.